Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

NHZ Treffpunkt
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel
SSCT Schlittenhunde Hundeschlitten

CONTENT-SINGLE!!!

Mangels Schnee: Kein Schlittenhunderennen in Frauenwald

Veröffentlicht von

Ilmenau OT Frauenwald. Das 25. Internationale Schlittenhunderennen in Frauenwald wurde komplett abgesagt. Wegen des frühlingshaften Winters war das als Deutsche Meisterschaft geplante Rennen bereits auf den Ausweichtermin 15. und 16. Februar 2020 verschoben worden. Nun fällt auch dieses Datum den milden Temperaturen zum Opfer.

„Diese wenigen Zentimeter Schnee, die momentan gefallen sind, reichen bei weitem nicht aus, um die Veranstaltung durchführen zu können. Zudem werden für die Tage bis zum Rennen kaum Temperaturen unter 0 Grad vorhergesagt“, berichtet Rennleiter Hans-Jürgen Ebert. In Absprache mit dem Bürgermeister und den ortsansässigen Vereinen wurde am gestrigen Mittwoch, 5. Februar,  die Entscheidung getroffen, das Rennen ersatzlos abzusagen.

NHZ Treffpunkt
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel

125 Teilnehmer aus 7 Nationen hatten sich angemeldet, zahlreiche Helfer haben im Vorfeld auf die Veranstaltung hingearbeitet. Für alle Beteiligten ist es sicher eine bittere Nachricht, ebenso für die vielen erwarteten Zuschauer und Freunde des Schlittenhundesports, welche den Starts in Frauenwald entgegenfieberten. Aber es fehlt einfach die wichtigste Voraussetzung für das Rennen, auf die wir leider zugleich den wenigsten Einfluss haben – der Schnee. Somit ist, bei aller Enttäuschung, die Absage die einzig richtige Konsequenz.

Der Blick nach vorne richtet sich nun auf das wenige Kilometer entfernte Oberhof. Am 22. und 23. Februar 2020 soll hier am Grenzadler das 30. Schlittenhunderennen starten. Das nächste Jubiläum also. Auch hier droht das Wetter, nicht mitzuspielen, aber: „Wir hoffen weiter“, gibt sich Rennleiterin Anke Schiller-Mönch noch nicht geschlagen.

NHZ Treffpunkt
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel

Weitere Informationen über den Schlittenhundesport und weitere Details zu den Rennen sind auf der Webseite des SSCT (www.ssct.de) oder auf der Facebook-Präsentation des SSCT (www.facebook.de/ssctev) zu finden.

Text: Pressestelle SSCT, Denny Conrad; Foto: Archiv SSCT

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein: