Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Menashe Film Plakat Kulturbaustelle

CONTENT-SINGLE!!!

Kino in der Suhler Kulturbaustelle

Veröffentlicht von

Suhl. Am morgigen Dienstag, 19. November, steht 19.00 Uhr in der Reihe „KINO hinter der Fassade“ wieder ein besonderer Film auf dem Programm der Kulturbaustelle in Suhl: Mit „Menashe“ wird ein Spielfilm von 2017 gezeigt, der komplett in Jiddisch gedreht wurde.

Der Film erzählt die Geschichte des Witwers Menashe, der entgegen aller religiösen Traditionen darum kämpft, seinen Sohn Rieven allein erziehen zu können. Die Voraussetzungen dafür stehen schlecht: Menashe lebt in der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde Borough Parkin Brooklyn, New York. Die Erwartungen an Bewohner folgen einem rigiden Verhaltenskodex, alleinerziehende Väter sind nach strenger Auslegung der Thora nicht vorgesehen.

Richter+Frenzel

Der tollpatschige Supermarktverkäufer Menashe passt auch sonst nicht recht in das konforme Bild der Gemeinde. Er ist ein klassischer Schlimasel, vergesslich und chaotisch, der den chassidischen Hut nicht trägt und seine Schläfenlocken hinter den Ohren versteckt.

Mit seinem kleinen Gehalt kommt er dazu kaum über die Runden, und so bestimmt der Rabbi, dass der Sohn Rieven besser bei der Familie des Onkels aufwächst – so lange, bis Menashe wieder heiratet und sein Leben in geordnete Bahnen führt.

Richter+Frenzel

Für Menashe beginnt ein innerer und äußerer Kampf mit den Traditionen, an dessen Ende er sich entscheiden muss, ob er frei sein will oder sich den Erwartungen beugt.

Text: Boris Dittrich

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra