Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Heimat. Eine Annäherung“ – Sonderausstellung des Hennebergischen Museums Kloster Veßra

Veröffentlicht von

Am 15. Mai 2022, um 13 Uhr eröffnet das Hennebergische Museum zum Internationalen Museumstag eine Sonderausstellung, deren Thema uns dieser Tage gefühlt immer und überall begegnet.

Die Schau trägt den Titel »Heimat. Eine Annäherung« und ist bis zum 4. September im KunstRaum zu sehen. Das Thema Heimat taucht immer wieder auf etwa als höchst politisch aufgeladenes Konzept, als poetisch-literarisches Feld, als wissenschaftlicher Forschungsgegenstand, als verkaufsförderndes Label und als Sehnsuchtsort. Die Ausstellung beleuchtet das umstrittene Konstrukt „Heimat“ in seiner Widersprüchlichkeit und Vielfalt. Sie versteht sich als Einladung, dem Thema Heimat bewusst nachzugehen. Sie soll dazu anregen, ganz persönliche Definitionen dessen zu finden, was Heimat ist, was Heimat sein soll und was Heimat sein kann.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Die assoziative und zeitgemäße Ausstellung beleuchtet die Aktualität des Themas. Sie benennt Begriffe und Bedeutungen, gewährt einen kurzen, schlaglichtartigen Blick von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in das 21. Jahrhundert. Anschaulich zeigt die Sonderschau die Konjunkturen des Heimatbegriffs von der Industrialisierung bis zum wiedervereinten Deutschland. Die emotionale Seite von Heimat zwischen Liebe und Verdruss rückt ebenso in den Fokus wie Heimaträume von Orten über Dinge bis hin zu sozialen Dimensionen. Neben Zahlen, Fakten und Fragen bietet die Exposition zahlreiche Denkanstöße und Betrachtungsanregungen, die das Thema öffnen und die inhaltliche Ausrichtung erweitern.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem Grenzlandmuseum Eichsfeld wurde in diesem Zusammenhang die Idee einer Wanderausstellung entwickelt. Wandern werden nur die Texttafeln und die Ausstellungstechnik. Dadurch haben andere museale und kulturelle Einrichtungen die Chance, mit eigenen Objekten zu neuen Sichtweisen auf das Thema „Heimat“ anzuregen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Klar ist schon jetzt, dass die Ausstellung nach Ausstellungsende in Kloster Veßra weiterwandern wird ins Grenzlandmuseum Eichsfeld.

Text, Foto: Hennebergisches Museum Kloster Veßra

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra