Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Grafik_AU-Quote_Thueringen(1)

CONTENT-SINGLE!!!

Erneut hoher Krankenstand im Freistaat Thüringen

Veröffentlicht von

AOK PLUS legt Gesundheitsbericht für das Jahr 2019 vor

Leipzig. Der Krankenstand der AOK-PLUS-versicherten Arbeitnehmer in Thüringen ist im Jahr 2019 nur minimal gesunken. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsbericht der AOK PLUS hervor. Im Jahr 2018 hatte der Krankenstand den höchsten Wert seit 20 Jahren erreicht.

Die wichtigsten Zahlen:
Im Jahr 2019 betrug der Krankenstand in Thüringen 6,2 Prozent. Im Jahr zuvor lag er bei 6,3 Prozent. Den niedrigsten Krankenstand gab es 2006 mit 4,3 Prozent.

Richter+Frenzel

Jeder AOK-PLUS-versicherte Beschäftigte in Thüringen war im Durchschnitt 22,7 Tage arbeitsunfähig krankgeschrieben. 58,3 Prozent meldeten sich ein- oder mehrmals im Jahr krank.

Die meisten Ausfalltage wurden durch Muskel- und Skeletterkrankungen verursacht (21,7 Prozent), gefolgt von Atemwegserkrankungen mit 11,8 Prozent. Die psychischen Erkrankungen (11,4 Prozent) landeten auf Rang 3 und damit erneut vor den Verletzungen mit 10,4 Prozent.

Richter+Frenzel

Am häufigsten fielen die Arbeitnehmer wegen Atemwegserkrankungen aus (20,9 Prozent). 15,3 Prozent der Krankschreibungen betrafen Muskel- und Skeletterkrankungen, 10,2 Prozent Erkrankungen der Verdauungsorgane und 6,8 Prozent wurden durch Verletzungen verursacht.

Die durchschnittliche Krankheitsdauer pro Fall lag bei 13,2 Kalendertagen. Der Anteil von AU-Fällen mit einer Dauer von mehr als sechs Wochen betrug 4,7 Prozent. Diese Langzeiterkrankungen verursachten 41,6 Prozent aller AU-Tage.

Nach Landkreisen aufgeschlüsselt, verzeichnete diesmal der Landkreis Sonneberg mit 7,1 Prozent den höchsten Krankenstand. Am niedrigsten lag er in der Stadt Jena mit 5,1 Prozent.

Den höchsten Krankenstand bei den AOK-Mitgliedern in Thüringen hatte erneut die Branche Öffentliche Verwaltung mit 7,1 Prozent. Den niedrigsten Wert gab es wieder im Wirtschaftszweig Banken und Versicherungen mit 4,8 Prozent.

Der Analyse liegen die Daten von 488.669 AOK-versicherten Arbeitnehmern in Thüringen zugrunde. Aufgrund des Marktanteils der AOK PLUS von rund 50 Prozent sind die Daten damit repräsentativ.

Der komplette Gesundheitsbericht sowie Grafiken stehen im Internet unter https://www.aok.de/fk/plus/betriebliche-gesundheit/grundlagen/fehlzeiten/ueberblick-fehlzeiten/

Text: AOK PLUS

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra