Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Dok-Film über Wasser und Lesung über Flucht

Veröffentlicht von

Suhl (red). Anlässlich des Welttags des Wassers am Dienstag, 21. März 2017, haben die Macher in der Kulturbaustelle um 19.00 Uhr einen aufwühlenden Dokumentarfilm ins Programm genommen. In ihrer monatlich stattfindenden Filmreihe „KINO hinter der Fassade“ ist der Film „Bottled Life – Das Geschäft mit dem Wasser“ zu sehen. Es gibt eine Firma, die das Rezept genau kennt: Nestlé. Dieser Konzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser. Der Schweizer Journalist Res Gehriger macht sich mit seinem vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm von 2012 auf, einen Blick hinter die Kulissen des Milliardengeschäfts zu werfen. Nestlé blockt ab. Es sei der falsche Film zur falschen Zeit, heißt es in der Konzernzentrale. Doch der Journalist lässt sich nicht abwimmeln und recherchiert in den USA, in Nigeria und in Pakistan. Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers verdichtet sich zu einem Bild die Denkweisen und Strategien.

Richter+Frenzel

Am Mittwoch, 22. März 2017, ist um 19.00 Uhr der aus Eritrea geflüchtete Zekarias Kebraeb mit seinem Buch „Hoffnung im Herzen – Freiheit im Sinn“ zu Gast. Eritreas Jugend kennt keine Zukunft: Mit Bussen werden die Abiturienten direkt nach der Zeugnisausgabe ins Militärlager gebracht, um dort unter Drill und Folter zu zerbrechen. Um dem zu entgehen, gibt es für den 17-jährigen Zekarias Kebraeb nur einen Ausweg: die Flucht nach Europa. Vier Jahre dauert der Höllentrip, den Zekarias nur knapp überlebt. Er erleidet Hunger, Durst und Elend auf seinem Weg durch den afrikanischen Busch, die Sahara und übers Mittelmeer. In Italien angekommen, wähnt er sich am Ziel. Doch er stößt auf Ablehnung und Widerstand durch Polizei und Behörden. Wieder muss er fliehen, und der Wunsch, ein normales Leben in Freiheit zu führen, rückt abermals in weite Ferne… Über seine vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland het er mit der Autorin Marianne Moesle ein Buch geschrieben. Unterstützt wird die Veranstaltiiung aus Mitteln der Programme „Demokratie leben“ und „Denk Bunt“.

Quelle: Kulturbaustelle kubus e. V., Boris Dittrich

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra