Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Hörgeräte Möckel
NHZ Treffpunkt
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Deutsche Downhill-Meisterschaft Ende September in Steinach

Veröffentlicht von

Steinach. Am 26. und 27. September 2020 wird in Steinach im Thüringer Schiefergebirge die Deutsche Meisterschaft im Downhill Rennen ausgetragen. Der Steinach Bikepark am Rennsteig (im Winter: Skiarena Silbersattel) wird damit erstmalig Gastgeber für das wichtigste nationale Rennen des Jahres 2020 sein.

Nachdem Steinach bereits im August Austragungsort des einzigen Rennens des diesjährigen Specialized RockShox Rookies Cup war, wird die Bikearena in Steinach erneut ein Rennen veranstalten. Diesmal handelt es sich jedoch um das wichtigste Rennen auf deutschem Boden, denn am letzten Septemberwochenende werden dann die Deutschen Meistertitel vergeben. Das Rennen wird natürlich unter besonderen Bedingungen stattfinden müssen, aber aufgrund der gesammelten Erfahrungen im August, kann man mit einem durchdachten und gut praktikablen Konzept auf die pandemischen Erfordernisse eingehen: Grundsätzlich wird es eine Beschränkung der Teilnehmerzahl geben, dem allein dadurch Rechnung getragen wird, dass nur lizenzierte Sportler und Sportlerinnen zugelassen werden. Hinzu kommen veränderte Rahmenbedingungen, um Menschenansammlungen möglichst zu verhindern. Neben einer Trennung der Startnummernausgabe von den Trainingszeiten, wird es in einigen Bereichen eine Maskenpflicht geben. Ein weiterer einschneidender Punkt ist der Verzicht auf das reguläre Fahrerlager. Den Teilnehmer*innen werden aber alternative Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Das Rennen wird nur am Samstag und Sonntag ausgerichtet. Für genügend Trainingszeit steht dennoch zur Verfügung, da aufgrund der niedrigeren Teilnehmerzahl die Zeitläufe relativ spät beginnen können.

NHZ Treffpunkt
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel

Die Anmeldung für die Athleten*innen ist bereits freigeschaltet und kann online auf der Seite des Firma Racement aus Ilmenau www.racement.com durchgeführt werden.
Die Meisterschaft wird offiziell vom Bund der Deutschen Radfahrer ausgetragen.

Der Veranstalter dankt für die Unterstützung der regionalen Partner Sparkasse Sonneberg, Stadt Steinach, Landkreis Sonneberg, Regionalverbund Thüringer Wald e.V. und Energieversorgung likra, Sonneberg.

Hörgeräte Möckel
NHZ Treffpunkt
DRK Suhl

Wer Live dabei sein will, ist herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gelten die Hygienebedingungen für Veranstaltungen im Freien.

Text: Bikearena Steinach; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein: