Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
IHK Haus der Wirtschaft

CONTENT-SINGLE!!!

Corona-Soforthilfe des Landes kommt gut an

Veröffentlicht von

Bereits 600 Anträge in der IHK Südthüringen eingegangen – Enormer Ansturm auf Website und Corona-Hotline – Fragen beantworten IHK-Mitarbeiter an Hotline

Suhl. Die gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen der Coronakrise sind auch für die Thüringer Wirtschaft gravierend. Dabei treffen die Folgen der Pandemie sämtliche Branchen.

Durch die medizinisch notwendigen Erlasse sind die Umsätze zahlreicher Unternehmen teilweise über Nacht auf null gesunken. Es besteht Verständnis und eine große Einsicht in die Maßnahmen und dennoch sind viele Unternehmer sehr besorgt und teils verzweifelt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen berät u. a. zu Finanzierungshilfen, Kurzarbeitergeld, arbeitsrechtlichen Fragen oder bieten auslandsaktiven Unternehmen Unterstützung an.

Richter+Frenzel

Das neue „Soforthilfeprogramm Corona“ der Thüringer Aufbaubank (TAB), ein Zuschussprogramm für Kleinstunternehmen, ist dabei von besonderer Bedeutung. „Das vom Land Thüringen gestartete Soforthilfeprogramm ist mehr als ein Signal und wird den Unternehmen in dieser außergewöhnlichen Zeit unbürokratisch und schnell erste Hilfe leisten“, lobt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas. „Das Land hat die Hinweise der Wirtschaft aufgenommen und ein einfaches und schlankes Antragsverfahren auf den Weg gebracht.“ Thüringen sei dabei deutschlandweit Vorreiter.

Die IHKs unterstützen dabei über die Beratung hinaus ihre Mitgliedsunternehmen, indem diese die Anträge entgegennehmen und nach Prüfung an die TAB weiterleiten. Nachdem das Formular am Vorabend freigeschaltet wurde, registrierte die IHK Südthüringen bereits am folgenden Morgen ca. 200 Anträge. Bis zum späten Nachmittag war die Zahl auf mehr als 600 gestiegen. Die IHK weist darauf hin, dass zunächst keine Frist für die Abgabe eines Antrages gesetzt wurde.

Richter+Frenzel

Unter www.suhl.ihk.de/corona finden Unternehmen zudem Infos, FAQs und Tipps zu behördlichen Anordnungen, Arbeitsrecht und Kurzarbeit, Liquidität und finanzielle Hilfen, Geschäftsbetrieb sowie IHK-Prüfungen. Das Informationsangebot wird kontinuierlich aktualisiert.

Text: IHK Südthüringen, Birgit Hartwig; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra