Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
2009_Brauen_39a

CONTENT-SINGLE!!!

Brautag im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Veröffentlicht von

Erleben, wie früher Bier gebraut wurde …

Kloster Veßra. Der Brautag im Hennebergischen Museum Kloster Veßra ist seit vielen Jahren eine feste Größe für die Freundinnen und Freunde des traditionell gebrauten Biers. Auch 2020 lassen sich die Mitglieder des Brauvereins Henneberger Land e. V. beim Bierherstellen über die Schulter gucken: Im historischen Brauhaus wird am Samstag, dem 14. März 2020, das Museumsbier angesetzt. Welche Werkzeuge zum Einsatz kommen, welche Zutaten verwendet werden und wie das Gebräu gelingt, erfahren die Gäste zwischen 11 und 17 Uhr im Museumsbrauhaus. Das 1734 errichtete Fachwerkgebäude aus Wolfmannshausen bei Römhild wurde bis in die 1970er-Jahre als Dorfbrauhaus betrieben und nach langem Leerstand 1996 ins Museum umgesetzt. Seit dem Jahr 2000 wird es vom Brauverein genutzt.

Richter+Frenzel

Die kostenlosen Sonderführungen „Heute wird gebraut! Wissenswertes zu Hopfen und Malz“ um 12 und 14 Uhr erläutern die traditionellen Arbeitsschritte des Brauens, die Zutaten und Werkzeuge (Treffpunkt: Brauhaus). Wer allerdings das fertige Museumsbier genießen möchte, der muss sich bis zum Museumsfest „Heima(rk)t“ am 10. Mai 2020 gedulden.

Text: Dr. Uta Bretschneider; Fotos: Archiv Museum Kloster Veßra

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra