Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Fürstliche Jagd

CONTENT-SINGLE!!!

Ausflug in die Geschichte: „Jagd oder Latein?“

Veröffentlicht von

„Erziehung und Ausbildung der Grafen von Henneberg-Schleusingen zwischen Mittelalter und Reformation“ – Vortrag von Dr. Benjamin Müsegades, Universität Heidelberg in der Reihe „Natur und Geschichte“

Schleusingen. Zum letzten Vortrag des Jahres hat das Naturhistorische Museum Schleusingen Dr. Benjamin Müsegades, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Fränkisch-Pfälzischen Instituts der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, eingeladen.

Müsegades ist Experte auf dem Gebiet der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Fürstenerziehung und weiß einiges Interessantes von der Ausbildung, aber auch den Freizeitvergnügungen der jungen Grafen und Gräfinnen am Henneberger Hof in Schleusingen zu berichten. Der anschauliche Vortrag hält nicht nur mitreißende Anekdoten aus dem Leben der einstigen Bewohner der Bertholdsburg bereit, er lässt auch tief in das soziale Leben mittelalterlicher Kinder und junger Erwachsener blicken.

Richter+Frenzel

Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 11. Dezember um 19.30 Uhr im Fürstensaal der Bertholdsburg in Schleusingen statt. Der Eintritt beträgt 4 Euro.

Titelbild: Ein Adliger bei der Hirschjagd. In Mittelalter und Früher Neuzeit war die Jagd Freizeitvergnügen und Statussymbol zugleich.
Miniatur aus dem Codex Manesse, UB Heidelberg, Cod. Pal. germ. 848., Universitätsbibliothek Heidelberg

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra