Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder. PLUS“ für das SRH Zentralklinikum Suhl

Veröffentlicht von

Wenn es um die Behandlung von Frühgeborenen, Kindern und Jugendlichen geht, ist das SRH Zentralklinikum Suhl in Thüringen ganz vorne dabei. Als eine von nur zwei Einrichtungen im Freistaat trägt das Klinikum zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER. PLUS“. Neben Suhl ist nur die Universitätsklinik Jena mit diesem Prädikat ausgezeichnet.

Suhl. „Wir haben uns der Zertifizierung durch die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen GKinD in Deutschland ganz bewusst gestellt. Damit wollen wir zeigen, was die Suhler Kinderklinik und das gesamte Kinderzentrum für die jungen Patienten in der Region leisten können“, erklärt Kinderklinik-Chefarzt Dr. Sebastian Horn. Sein Chefarzt-Kollege Dr. Frank Linke von der Klinik für Kinderchirurgie ergänzt: „Das PLUS bedeutet, dass Kinder rund um die Uhr von einem Facharzt für Kinderchirurgie versorgt werden. Wir sind stolz auf dieses umfassende Angebot unseres Kinderzentrums Südthüringen. Eltern können ihre Kinder im SRH Zentralklinikum Suhl immer exzellent und heimatnah versorgt wissen.“

Die Rundumversorgung von Frühgeborenen, Kindern und Jugendlichen wird neben der zertifizierten Klinik auch durch weitere Abteilungen, die sich medizinisch, pflegerisch und therapeutisch im SRH Zentralklinikum mit um die Jüngsten kümmern, sichergestellt. Neben der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, der Klinik für Kinderchirurgie und dem Sozialpädiatrischen Zentrum, die sich im Kinderzentrum Südthüringen zusammengeschlossen haben, zählen hierzu unter anderem etwa die Poliklinik mit Kinderheilkunde und Kinderchirurgie, die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Für das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER. PLUS“ müssen bei der Fachgesellschaft feste Qualitätsstandards nachgewiesen werden. Die Ausstattung mit Fachärzten, Kinderkrankenschwestern und Erzieherinnen sowie die Möglichkeit, dass Eltern bei ihren Kindern übernachten können, gehören beispielsweise zu den abgeprüften Kriterien. Überaus wichtig sind daneben die Behandlungsqualität und die Ergebnisqualität bei behandelten Kindern und Jugendlichen. „Wir freuen uns, dass unser Kinderzentrum zum dritten Mal dieses Prädikat erreichen konnte. Das ist eine ausgesprochene Teamleistung – allen Kolleginnen und Kollegen gebührt großer Dank für ihr Engagement rund um unsere kleinsten und größeren Patienten, vor allem in diesen schwierigen Zeiten einer Pandemie“, erklärt Chefarzt Dr. Horn abschließend.

Text/Foto: SRH, Christian Jacob

Richter+Frenzel
DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra