Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Hauptmann Mark

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmanns 1. Südthüringer Schülerkonferenz war Erfolg auf ganzer Linie

Veröffentlicht von

Berlin/Suhl. „Mit der 1. Südthüringer Schülerkonferenz haben wir nicht nur Schüler mit Ihrem direkt gewählten Vertreter im Bundestag zusammengebracht, sondern auch den Austausch der Schüler – über die Grenzen der Südthüringer Landkreise hinaus – gefördert“, so Mark Hauptmann, der Südthüringer Bundestagsabgeordnete zu dem Projekt.

Hauptmann bezieht sich dabei auf die von ihm initiierte und vorbereitete digitale Schülerkonferenz, die am Montag, den 29. Juni 2020 stattfand. Eine Doppelstunde lang hatten die Schüler dabei die Möglichkeit, mittels Videokonferenz Fragen an ihren Abgeordneten zu stellen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

„Ziel des digitalen Events war es, trotz oder gerade wegen der Pandemie als politischer Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler da zu sein. Da Besuche und Großveranstaltungen aktuell nicht möglich sind, haben wir ein digitales Format aufgesetzt und so vier Schulen – aus ganz Südthüringen – mit Berlin und untereinander vernetzt“, kommentiert Hauptmann die Veranstaltung. An der Konferenz nahmen das Staatliche Thüringische Rhön-Gymnasium Kaltensundheim, das Philipp-Melanchton-Gymnasium Schmalkalden, das Staatliche Gymnasium Hermann Pistor Sonneberg und das Evangelische Gymnasium Meiningen teil.

Zur Sprache kamen neben aktuellen Fragstellungen zur Covid-19 auch Fragen zur Digitalisierung von Schulen und der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland in der Zukunft.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

„Die Fragen zeigten, dass das Interesse an Politik vorhanden ist. Das freut mich. Aber eines stach ebenfalls heraus: Das Bewusstsein, dass die Digitalisierung – auch in Schulen – ein Thema von enormer Wichtigkeit für die Schüler ist. Vor diesem Hintergrund ist zum Beispiel das 500 Millionen Euro Paket des Bundes für die digitale Ausstattung von Schulen ein richtiger und wichtiger Schritt“, so Hauptmann.

Zum Abschluss der digitalen Schülerkonferenz konnten die Schüler die Gunst der Stunde nutzen, und Mark Hauptmann Ihre Ideen und Anregungen für politische Vorhaben in einem kurzen Statement vortragen.

Die 1. Südthüringer Schülerkonferenz macht Lust auf mehr. Die Fragen der Schüler, sowie Ihre Anregungen sehe ich als wertvolle Anregung meiner politischen Arbeit an. Als ihr Wahlkreisvertreter im Deutschen Bundestag werde ich die Erfahrungen der Konferenz mit nach Berlin nehmen und an den geeigneten Stellen platzieren“, so Hauptmann abschließend.

Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra