Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Stellenangebot Buchungsbüro Schüppler
Rhöntropfen
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel
Backhaus Nahrstedt: Bewirb dich jertzt!
Stark Innovativ
Hauptmann Mark

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmanns 1. Südthüringer Schülerkonferenz war Erfolg auf ganzer Linie

Veröffentlicht von

Berlin/Suhl. „Mit der 1. Südthüringer Schülerkonferenz haben wir nicht nur Schüler mit Ihrem direkt gewählten Vertreter im Bundestag zusammengebracht, sondern auch den Austausch der Schüler – über die Grenzen der Südthüringer Landkreise hinaus – gefördert“, so Mark Hauptmann, der Südthüringer Bundestagsabgeordnete zu dem Projekt.

Hauptmann bezieht sich dabei auf die von ihm initiierte und vorbereitete digitale Schülerkonferenz, die am Montag, den 29. Juni 2020 stattfand. Eine Doppelstunde lang hatten die Schüler dabei die Möglichkeit, mittels Videokonferenz Fragen an ihren Abgeordneten zu stellen.

Backhaus Nahrstedt: Bewirb dich jertzt!
Stark Innovativ
Stellenangebot Buchungsbüro Schüppler
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel
Rhöntropfen

„Ziel des digitalen Events war es, trotz oder gerade wegen der Pandemie als politischer Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler da zu sein. Da Besuche und Großveranstaltungen aktuell nicht möglich sind, haben wir ein digitales Format aufgesetzt und so vier Schulen – aus ganz Südthüringen – mit Berlin und untereinander vernetzt“, kommentiert Hauptmann die Veranstaltung. An der Konferenz nahmen das Staatliche Thüringische Rhön-Gymnasium Kaltensundheim, das Philipp-Melanchton-Gymnasium Schmalkalden, das Staatliche Gymnasium Hermann Pistor Sonneberg und das Evangelische Gymnasium Meiningen teil.

Zur Sprache kamen neben aktuellen Fragstellungen zur Covid-19 auch Fragen zur Digitalisierung von Schulen und der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland in der Zukunft.

Rhöntropfen
DRK Suhl
Stellenangebot Buchungsbüro Schüppler
Backhaus Nahrstedt: Bewirb dich jertzt!
Stark Innovativ
Hörgeräte Möckel

„Die Fragen zeigten, dass das Interesse an Politik vorhanden ist. Das freut mich. Aber eines stach ebenfalls heraus: Das Bewusstsein, dass die Digitalisierung – auch in Schulen – ein Thema von enormer Wichtigkeit für die Schüler ist. Vor diesem Hintergrund ist zum Beispiel das 500 Millionen Euro Paket des Bundes für die digitale Ausstattung von Schulen ein richtiger und wichtiger Schritt“, so Hauptmann.

Zum Abschluss der digitalen Schülerkonferenz konnten die Schüler die Gunst der Stunde nutzen, und Mark Hauptmann Ihre Ideen und Anregungen für politische Vorhaben in einem kurzen Statement vortragen.

Die 1. Südthüringer Schülerkonferenz macht Lust auf mehr. Die Fragen der Schüler, sowie Ihre Anregungen sehe ich als wertvolle Anregung meiner politischen Arbeit an. Als ihr Wahlkreisvertreter im Deutschen Bundestag werde ich die Erfahrungen der Konferenz mit nach Berlin nehmen und an den geeigneten Stellen platzieren“, so Hauptmann abschließend.

Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.