Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Ringberg-Hotel-Chef gehört zu Nominierten für Bonhoff-Preis wider §§-Dschungel

Veröffentlicht von

Wolfgang F. Kanig aus einer Vielzahl von Vorschlägen ins Finale gewählt

Suhl. Wolfgang F. Kanig, der Inhaber des Ringberg Hotels in Suhl, wurde aus einer Vielzahl von Vorschlägen ins Finale für den „Werner-Bonhoff-Preis wider den §§-Dschungel“ gewählt. Die Berliner Werner-Bonhoff-Stiftung wurde 2002 gegründet. Seit 2006 lobt sie jährlich einen mit 50 000 Euro dotierten Preis aus, der sichtbar macht, wie Fehlerkultur und Behördenbürokratismus Unternehmer und Selbstständige in ihrer Arbeit behindern oder blockieren. Das Ziel ist, Abhilfe zu schaffen. Bekanntester Preisträger ist Günther Jauch, der hartnäckig und sachlich Kritik an der Praxis des Potsdamer Denkmalamtes übte und so erreichte, dass eine Clearing-Stelle eingerichtet wurde.

In diesem Jahr nun gehört Wolfgang F. Kanig zu den vier Nominierten für den „Werner-Bonhoff-Preis wider den §§-Dschungel“.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Aufmerksam wurde die Jury auf Kanig durch die Medien, die immer wieder darüber berichteten, wie hartnäckig er sich als Hotelier gegen jenen Teil der Kurbeitragssatzung der Stadt Suhl wehrte, in dem festgeschrieben war, dass auch Geschäfts- und Dienstreisende Kurbeitrag zu zahlen haben müssen. „Es ist mir gelungen, dass das zuständige Gericht die Kurbeiträge für Dienst- und Geschäftsreisende für Suhl kippte“, freut sich der Hotel-Chef. „Die Satzung musste geändert werden.“

„Natürlich fühle ich mich auch geehrt, dass ich nun sogar zu den vier Nominierten für den Preis gehöre. Wir vier Finalisten vertreten ganz unterschiedliche Berufszweige und kommen aus unterschiedlichen Bundesländern“, so Wolfgang F. Kanig weiter. „Holger Linde (Traben-Trarbach) ist Bäckermeister und wehrt sich gegen zu hohe Lehrlingsbetreuungsgebühren, Peer Sachteleben (Osnabrück) ist Bio-Landwirtwirt und liegt wegen mobiler Schweineställe mit dem Bauamt in Streit, Zimmerermeister und staatlich geprüfter Bautechniker Christian Lellau (Osterwiek) kämpft um die Anerkennung seiner Berufserfahrung bei der Einreichung von Bauanträgen so wie bereits in neun Bundesländern möglich.“

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Den Preis verdient mit Gewissheit jeder der vier Finalisten. Aber es ist für Kanig nicht entscheidend, wer ihn bekommt. Entscheidend für ihn ist, dass es in diesem Land immer wieder Unternehmer und Selbstständige gibt, die durch Hartnäckigkeit und Sachkenntnis bemüht sind, den Paragraphen-Dschungel auszulichten. „Hervorragend finde ich, dass es solche Stiftungen wie die ‚Werner-Bonhoff‘ gibt, die Unternehmer wie mich motivieren, über ihre Erfahrungen zu sprechen, sie mit anderen zu teilen, um einen Verbesserungsprozess von unten nach oben in Gang zu setzen“, meint Kanig.

Der Preisträger wird im Juli 2020 vom Stiftungsrat benannt.

Foto: Archiv Ringberg Hotel Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra