Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Wolf Bertram Becker, Weimar „VISIONEN“ Malerei und Zeichnung

Veröffentlicht von

Ausstellung vom 02. 09. 2022 – 02. 11. 2023

Zur Ausstellungseröffnung am 02.09.2022 um 20 Uhr laden wir Sie und ihre Freundinnen und Freunde in die Galerie im Bürgerhaus Zella-Mehlis ganz herzlich ein.

Thomas Hahnemann (Saxofon)
und Christian Daether (Kontrabass)
spielen Jazzimprovisationen und – kompositionen

Richter+Frenzel

Wolf Bertram Becker beherrscht als Maler eine unverwechselbare künstlerische
Handschrift. Diese geht von der Wirklichkeit aus, durchläuft in seiner Wahrnehmung
unterschiedliche Phasen der Abstrahierung und erscheint schließlich
auf der Leinwand als individuelle Bildwirklichkeit.

Die spontane oder auch geplante Auswahl des Bildthemas, die eigenwillige Sichtweise, der stets anders ansetzende und verlaufende Malprozess sowie die Vision der Bildaussage greifen souverän ineinander. Nichts ist da Routine, denn jedes Motiv, jede Lichtsituation, jeder Umriss oder jede Masse stellen andere Bedingungen. Wer das Schaffen Beckers beobachtet, wird in jedem Bild Kontinuität und Neuansatz entdecken. Er sieht sozusagen die Realität immer wieder neu, setzt die Akzente im Bild anders und macht aus Gewohntem das Besondere. Eine hohe Sensibilität für die stimmige Korrespondenz von Form und Farbe, von Licht und Schatten, von Wirklichkeit und Bildwirkung begleiten jeden seiner Malprozesse. So findet sich die Realität in Farbflächen und Bahnen interpretiert wieder, die sowohl Wirklichkeit spiegeln als auch freie Kompositionen sind.

Richter+Frenzel

Wolf Bertram Becker liebt die zusammenhängenden Flächen und auch die mit dem Pinsel gezogenen Farbstreifen, man registriert die Leidenschaft des Malens. Seine Motive findet er in der nahen Umgebung ebenso wie auf seinen vielen Reisen, in der Natur und im Stadtraum, in Parks und Industrie. Sein Blick mag auch beeinflusst sein von einem Bauingenieurstudium in St. Petersburg (ehem. Leningrad), bevor er sich seit 1990 freiberuflich in Weimar der Malerei widmet. Seither hat er ein spannendes und umfangreiches Oeuvre geschaffen, seine Werke sind unter Sammlern sehr begehrt.

Prof. Dr. Frank Günter Zehnder

www.wolf-bertram-becker.com

Öffnungszeiten :
Montag 10 – 12 Uhr
Dienstag 10 – 17 Uhr
Mittwoch 10 – 12 Uhr
Donnerstag 10 – 14 Uhr
Freitag 10 – 12 Uhr
Samstag 10 – 12 Uhr
So/Feiertag geschlossen

Sollte die Galerie trotz Öffnungszeit geschlossen sein, wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information in der Louis-Anschütz-Str.12, Tel.03682-482840 dort wird man Ihnen den Besuch der Ausstellung ermöglichen. Gerne können wir auch telefonisch Termine vereinbaren. Bitte auf aktuelle Hinweise in der Tagespresse oder auf unserer Internetseite achten:
tourismus.zella-mehlis.de/veranstaltungen-zella-mehlis/kunst-kultur/ausstellungen

Galerie im Bürgerhaus
Louis-Anschütz-Straße 28
98544 Zella-Mehlis/Thür.
Telefon: 03682/40317
galerie@zella-mehlis.de

Text, Fotos: Galerie im Bürgerhaus

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra