Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Thüringer Weihnachtsbäume in Berlin beliebt

Veröffentlicht von

Was haben die Weihnachtsbäume vor dem Kanzleramt, vor dem Bundesrat, vor der Thüringer Landesvertretung und vor dem Brandenburger Tor gemeinsam? Sie alle stammen aus Thüringen

Das Kanzleramt hat einen, der Bundesrat hat einen, die Thüringer Landesvertretung sowieso und vor dem Brandenburger Tor steht auch einer: Weihnachtsbäume aus Thüringen. Noch nie brachten so viele weihnachtlich geschmückte Fichten bzw. Tannen freistaatlicher Herkunft Lichterglanz vor Berliner Regierungsgebäude von Bund und Land wie dieses Jahr. Ursächlich ist nicht nur, dass Thüringen mit 330 Millionen Bäumen ein waldreiches Bundesland ist. Mit einem Nadelholzanteil von aktuell 57 % gibt es eine reiche Auswahl an den immergrünen Forstpflanzen. „Wir freuen uns, dass ThüringenForst hier Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Baumkandidaten leisten konnte. Dies umso mehr, da hohe Anforderungen an den bis zu 20 Meter hohen Nadelbäume gestellt werden“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand.

Richter+Frenzel

Die möglichst pyramidenartige Form -bei gleichzeitig vollem Nadelkleid- ist ein, gleichwohl nicht einziges, Kriterium. Ebenso muss der Baum gerade gewachsen sein und darf keine verwachsenen Stammbruchstellen aufweisen. Schließlich muss so ein geschmückter Weihnachtsbaum, der schnell bis zu drei Tonnen wiegt, auch Stürme aushalten können. Besonders stolz ist Gebhardt, dass ThüringenForst nunmehr zum siebten Mal in Folge den Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor spenden konnte. Durch den Berliner Hauptsponsor lekker Energie GmbH festlich geschmückt, gilt dieser als meistfotografierter Weihnachtsbaum Deutschlands. Im vergangenen Jahr zeigte sogar das israelische Fernsehen diesen besonderen Baum vor historischem Hintergrund.

Text: Horst Sproßmann; Foto: Frank Bräuer

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra