Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Thüringer Beratungswoche der Wirtschaftskammern für Geflüchtete

Veröffentlicht von

Umfassende Beratung am 21. November 2018 in Südthüringen

Suhl. Die Industrie- und Handelskammern (IHKn) und Handwerkskammern (HWKn) bieten thüringenweit vom 19. bis 23. November 2018 für interessierte Geflüchtete und Migranten einen offenen Beratungssprechtag zu Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten an.
Das durch den Freistaat Thüringen kofinanzierte Gemeinschaftsprojekt FIF (Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte) der Thüringer IHKn und HWKn begleitet seit Dezember 2015 Geflüchtete und Migranten erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Durch die individuelle Berufsorientierung und Vermittlung sowie mit einer ergebnisorientierten Beratung zum Thüringer Arbeitsmarkt konnten seit Projektbeginn knapp 250 Ausbildungsstellen vermittelt werden.

„Viele unserer Unternehmen würden gerne zusätzliche Mitarbeiter einstellen, aber der Arbeitsmarkt ist leergefegt. Deswegen brauchen wir auch ausländische Fach- und Arbeitskräfte, für die wir mit unserem FIF-Projekt den Weg in die Südthüringer Wirtschaft ebnen“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Südthüringen.
„Wer die Chance auf eine berufliche Perspektive ergreifen möchte, kann am 21. November in Südthüringen eine umfassende Beratung mit Bewerbercoaching und Berufsorientierung bei der HWK Südthüringen und IHK Südthüringen in Anspruch nehmen. Dies kann ein erster wichtiger Schritt in unsere Unternehmen sein, die händeringend nach guten Fachkräften suchen“, so die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Südthüringen, Manuela Glühmann.

Richter+Frenzel

Der Beratungssprechtag für Geflüchtete findet in Südthüringen am 21. November von 9:00 bis 15:00 Uhr in der IHK Südthüringen und der HWK Südthüringen statt.

Industrie- und Handelskammer Südthüringen
Bahnhofstraße 4-8
98528 Suhl
Ansprechpartner: Aatefa Ghafari, Tel.: 03681 362-163

Richter+Frenzel

Handwerkskammer Südthüringen
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster
Kloster 1
98530 Rohr
Ansprechpartner: Mohd Naseer Naderi, Tel.: 036844 47309

Quelle: IHK Südthüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra