Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Sanierung der Rennsteigbahnstrecke beginnt

Veröffentlicht von

Keller: Positives Signal für die gesamte Region

Erfurt/Schmiedefeld a. R. (lr). Die Sanierungsarbeiten an der Rennsteigbahnstrecke beginnen. „Das ist eine sehr erfreuliche Mitteilung der Rennsteigbahn GmbH, denn die dafür nötigen Finanzierungsmittel aufzubringen war für alle Beteiligten ein Kraftakt. Mit der Sanierung der Strecke setzen wir ein weiteres positives Signal für die infrastrukturelle und touristische Entwicklung der Region“, sagte Verkehrsministerin Birgit Keller.

Das Land übernimmt 90 Prozent der Investitionskosten für die dringend notwendige Sanierung der Strecke zwischen Bahnhof Rennsteig und Ilmenau. Im Juni wurde dazu schon ein Zuwendungsbescheid über knapp 2,4 Millionen Euro an die Rennsteigbahn GmbH übergeben. Darin sind sowohl Mittel des Verkehrsministeriums enthalten wie auch des Wirtschaftsministeriums (700.000 Euro) und Mittel aus dem Thüringer Gesetz zur Förderung kommunaler Investitionen.

Richter+Frenzel

Das Vergabeverfahren war erfolgreich verlaufen. Der Zuschlag konnte im August erteilt werden. Dabei wurde der Erwartungswert nur unwesentlich überschritten. „Das ist angesichts der boomenden Baukonjunktur alles andere als selbstverständlich“, sagte Verkehrsministerin Keller.

Hintergrund:
Der Verkehrsvertrag für das Rennsteigshuttle auf der Strecke von Ilmenau bis Bahnhof Rennsteig wurde bereits Ende 2017 unterzeichnet. Damit sind die Verkehre auf der Rennsteigbahn bis Ende 2028 gesichert.

Richter+Frenzel
Titelbild: Am Bahnhof Rennsteig.
Text: TMIL; Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra