Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Petition für Erhalt der Frühchenstation Suhl startet Unterschriftenlisten liegen aus

Veröffentlicht von

Das Büro des OBerbürgermeister in Suhl teilt mit:

Die Petition zum Erhalt der Frühchenstation in Suhl ist offiziell gestartet und die Unterschriftenlisten für die Petition Suhl liegen aus. Zu finden sind sie etwa im alten und im neuen Rathaus der Stadtverwaltung Suhl, direkt an der Pforte, oder im Foyer des SRH Zentralklinikums. „Wir werden die Unterschriftenlisten in den Praxen unserer SRH Poliklinik auslegen und sind für weitere Stellen offen, die ebenfalls Unterschriften für den Erhalt unserer Frühchenstation sammeln möchten“, sagt Klinik-Sprecher Christian Jacob.

Deutlich distanzieren möchte sich das gemeinnützige Klinikum von einer bereits laufenden Unterschriftensammlung. „Zu keinem Zeitpunkt haben die Initiatoren der Sammelaktion den Kontakt zu uns gesucht, uns informiert oder sich mit uns abgestimmt. Wir kennen weder Adressaten noch Inhalt dieser Unterschriftensammlung. Uns schmerzt es, dass ein wirklich sensibles Thema in unserer Wahrnehmung parteipolitisch ausgenutzt wird.“ Im Klinikum habe man sich für den sicheren Weg entschieden und den Petitionsausschuss im Thüringer Landtag von Beginn an eingebunden. „Unsere Petition ist ausweislich ihrer vielen Unterstützerinnen und Unterstützer überparteilich. Es geht rein um die Sache: Unsere einzigartige Frühchenstation hier in Suhl dauerhaft zu erhalten. Für die Familie in der Region. Dafür machen sich viele stark.“

Richter+Frenzel

Jetzt, nach Veröffentlichung der Petition, bleiben sechs Wochen Zeit, um 1.500 Unterstützerunterschriften zu sammeln. Die Stadtverwaltung Suhl unter Leitung von Oberbürgermeister André Knapp unterstützt die Petition. Mitmachen kann man auch online auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags unter https://petitionen.thueringer-landtag.de/petition/erhalt-des-perinatalzentrums-level-1in-suhl/mitzeichnungen/sammelliste Mit der Petition wird die Thüringer Gesundheitsministerin aufgefordert, von allen ihren Möglichkeiten Gebrauch zu machen, die Frühchenstation in Suhl kurzfristig zu sichern. Um das Thema grundsätzlich anzugehen, ist der Ministerpräsident aufgefordert, das Thema der Erreichbarkeit von Frühchenstationen im Bundesrat zu thematisieren. Die Petition finden Sie im Original ebenfalls auf der Website.

Text: Büro des Oberbürgermeister Suhl

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra