Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl
NHZ Titel Kopf

CONTENT-SINGLE!!!

Klimaanpassung: Neue Infoplattform für Kommunen jetzt freigeschaltet

Veröffentlicht von

Siegesmund: Wir wollen die Kommunen unterstützen, aktiv zu werden

Erfurt (lr). Ein neues Internetangebot („Klimaleitfaden“) bündelt für Thüringens Kommunen ab heute Informationen darüber, wie sich Klimaveränderungen auf Thüringen auswirken und Anpassungen möglich sind. Unter http://www.klimaleitfaden-thueringen.de können sich Kommunalvertreter und interessierte Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über die Anzahl heißer Tage und das Erhitzungspotenzial ihrer Städte, über kühlendes Grün, über Kaltluftleitbahnen und Fördermöglichkeiten für Anpassungsmaßnahmen informieren. Auf den Seiten werden dazu Ansprechpartner und Förderprogramme vorgestellt.

Das Klima ändert sich und Wetterextreme nehmen zu, auch bei uns in Thüringen. Die Rekordsommer der Jahre 2018 und 2019 haben uns deutlich vor Augen geführt, auf welche extremen Temperaturen und damit zunehmenden gesundheitlichen Belastungen sowie Beeinträchtigungen des gesellschaftlichen Lebens wir uns einstellen sollten. Mit diesem Informationsportal möchten wir dabei unterstützen, aktiv zu werden und gute Ideen zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise vor Ort umzusetzen,“ so Ministerin Siegesmund.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Anhand einer interaktiven Karte erhalten Kommunalvertreter und interessierte Bürgerinnen und Bürger Einblicke in Klimaentwicklungen für die eigene Gemeinde. Auf der Seite finden sich Empfehlungen für Anpassungsmaßnahmen, mit welchen die Kommunen planerisch und organisatorisch der Hitzebelastung entgegenwirken können. Dabei werden die Wirkung der Maßnahmen, planungsrechtliche Hintergründe, Möglichkeiten der Umsetzung sowie Fördermöglichkeiten beschrieben. Bereits erfolgreich umgesetzte Maßnahmen aus 10 Thüringer Kommunen zeigen, wie die praktische Realisierung funktionieren kann und sollen zum Nachmachen und Mitmachen animieren.

Text: TMUEN

Richter+Frenzel
DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra