Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

NHZ Treffpunkt
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel
Schleusingen

CONTENT-SINGLE!!!

Jahresauftakt bei „Aktiv für Schleusingen“

Veröffentlicht von

Schleusingen. Am 8.Januar traf sich die Wählergruppe Aktiv für Schleusingen zur ersten öffentlichen Zusammenkunft im neuen Jahr. Auf der Tagesordnung stand ein Rückblick auf das vergangene Jahr und die Planungen für das kommende Jahr. Im Rückblick berichtete Jörg Zinn von der Arbeit im Stadtrat. So wurden die Bäder im Schleusinger Stadtgebiet einheitlich in die Trägerschaft der Stadt übernommen. Ein weiterer Erfolg ist die Einrichtung eines Bürgerbusses, welcher nach der Vertaktung mit dem neuen Linienfahrplan zu Beginn des neuen Jahres starten wird. Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl im Jahr 2018 hatte sich ein Unterstützerkreis für die Bürgermeisterkandidatur von André Henneberg gebildet. Dieser Unterstützerkreis gab sichein umfangreiches Wahlprogramm. Im letzten Jahr hat er in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister begonnen, die Ziele aus dem Wahlprogramm umzusetzen. Rückblickend zeigt es sich, dass die Zusammenarbeit im Stadtrat fairer und transparenter geworden ist. Durch die neue Vereinsförderrichtlinie und die Einrichtung des Kulturausschusses gibt es erstmals Chancengleichheit und Offenheit bei der Verteilung der Mittel an die Vereine. Positiv hob Jörg Zinn hervor, dass bei der Erarbeitung des Haushaltsplanes sich alle Fraktionen des Stadtrates aktiv beteiligt haben. Nach notwendiger Konsolidierung seit dem Amtswechsel im Rathaus Schleusingen gilt es nun, sich verstärkt der Entwicklung eines sanften Tourismus zu widmen. Die Wählergruppe will sich hier beteiligen, um Vernetzung zu initiieren und beteiligte Akteure zusammenzubringen.

Reinhard Hotop berichtete von der Arbeit im Kreistag. Er war im Frühjahr 2019 auf der Liste der Partei die Linke in den Kreistag gewählt worden. Er berichtete, dass es durch die Wahl von Uwe Höhn (SPD) zum Kreistagsvorsitzenden zu einer deutlichen Verbesserung des Sitzungsablaufs gekommen ist. Dies ist seit längerem ein Ziel der Wählergruppe für den Schleusinger Stadtrat und würde hier auch zu einer Verbesserung des Sitzungsablaufs führen.

DRK Suhl
NHZ Treffpunkt
Hörgeräte Möckel

Auch im Kreistag geht es nun darum, die im Wahlprogramm festgelegten Ziele Punkt für Punkt als Anträge in den Kreistag einzubringen. Der Klimawandel nimmt dramatische Formen an und der Landkreis muss sich darauf einstellen. So muss zum Beispiel der ÖPNV weiter ausgebaut, der kreisliche Fuhrpark elektrifiziert, und Projekte zur energetischen Sanierung aufglegt werden. Auch die Gefahrenabwehr muss verstärkt in den Blick genommen werden.

Beide Mandatsträger berichteten, dass die Zusammenarbeit in ihren jeweiligen Fraktionen sehr gut ist. Es war eine richtige Entscheidung, sich zur Umsetzung gemeinsamer Ziele Partner zu suchen. Jörg Zinn ist erster Beigeordneter des Bürgermeisters undMitglied in der Stadtratsfraktion SPD/Linke/Aktiv für Schleusingen. Reinhard Hotop ist Mitglied der Kreistagsfraktion Links/Grün/Aktiv.

NHZ Treffpunkt
Hörgeräte Möckel
DRK Suhl

In Zukunft will die Wählergruppe ihr öffentliches Inforamtionsangebot erweitern. Deshalb wurde mit der Stadtverwaltung ein Vertrag über die Nutzung eines Schaukastens in der Rathauspassage abgeschlossen. Hier werden ab sofort aktuelle Informationen veröffentlicht. Auch auf der Internetseite wird die Wählergruppe weiterhin von ihrer Arbeit berichten.

Text: Aktiv für Schleusingen, Reinhard Hotop; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein: