Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann: Fachkräftemangel ist größter Hemmschuh für die Entwicklung der Südthüringer Wirtschaft

Veröffentlicht von

Sonneberg. Im Rahmen seiner Wahlkreistour besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) die HLS Metallbau GmbH in Sonneberg und traf dort den Geschäftsführer Bernd Dobmeier.

„Fachkräftemangel und fehlende Auszubildende sind zunehmend ein Problem auch für uns“, so Dobmeier. Mark Hauptmann konnte dies für viele Unternehmen in seinem Südthüringer Wahlkreis bestätigen. „Das Problem kann für die Zukunft nur mit Fachkräften aus dem Ausland gelöst werden, da die geburtenschwachen Jahrgänge erst noch aus den Schulen kommen“, erläuterte der Bundestagsabgeordnete. Hauptmann warb daher auch beim Geschäftsführer Dobmeier für die verschiedenen Möglichkeiten zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte, so zum Beispiel mit dem Vietnam-Projekt der Südthüringer Kammern.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Ein weiteres Problem sieht Dobmeier in der Verfahrensweise bei öffentlichen Ausschreibungen. Nach dessen Mechanismus sind Baufirmen geradezu gezwungen, gegebenenfalls auch unrealistische Angebote abzugeben, um einen Auftrag zu erhalten. Hauptmann und Dobmeier plädieren daher beide für ein neues Vergabewesen nach Schweizer Vorfeld. Bei den Eidgenossen erhält das Unternehmen, das am nächsten am Mittelwert aller abgegebenen Angebote liegt, den Auftrag, der billigste und teuerste Anbieter scheiden hingegen aus.

Die HLS Metallbau GmbH aus Sonneberg bietet seit über 50 Jahren kompetente Hilfe als Meisterbetrieb in mehreren Gewerken. Die Firma wurde 1960 als Produktionsgenossenschaft gegründet. Das Leistungsspektrum umfasste die Bereiche Heizung/Sanitär, Stahlbau/Schlosserei und Klempnerei. Im Jahre 1990 entstand aus der Produktionsgenossenschaft die Metallbau e.G. Die Angebotspalette wurde kontinuierlich um die Bereiche Fassadenbau, Lüftungs- und Klimatechnik, Hoch- und Tiefbau erweitert. Am 1. Januar 1998 wurde die HLS Metallbau GmbH Sonneberg gegründet, in die alle Bereiche nahtlos übernommen wurden. Heute sind insgesamt 70 Mitarbeiter und beschäftigt.

Richter+Frenzel
DRK Suhl
Titelbild: Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (r.) mit dem Geschäftsführer der HLS Metallbau GmbH, Bernd Dobmeier (l.).
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra