Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl
Wolfgang Tiefensee

CONTENT-SINGLE!!!

Gewerbegebiet „Grabfeld“ in Römhild wird erweitert

Veröffentlicht von

Tiefensee übergab rund 3,3 Millionen Euro Förderung

Römhild (lr). Einen Förderbescheid über insgesamt knapp 3,3 Millionen Euro hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee am 14. Januar 2010 an den Bürgermeister der Stadt Römhild, Heiko Bartholomäus, übergeben. Die Mittel fließen in die Erschließung neuer Flächen für das nordwestlich der Stadt gelegene Gewerbegebiet „Grabfeld“. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro.

„Der Standort hat sich gut entwickelt, es gibt konkreten Erweiterungsbedarf bei den ansässigen Unternehmen“, sagte Tiefensee. Dieser solle genauso wie die erwartete künftige Nachfrage durch die geplante Erweiterung gedeckt werden. „Mit dem Ausbau wollen wir der guten wirtschaftlichen Entwicklung in der Region zusätzlichen Freiraum geben“, so der Minister. Insgesamt werden netto rund acht Hektar Fläche neu erschlossen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Der Altstandort stoße aber nicht nur in Bezug auf die vermarktbaren Flächen an seine Kapazitätsgrenzen, auch die Abwasserentsorgung müsse erweitert und die Verkehrsanbindung verbessert werden. Derzeit verläuft der Güter- und Gewerbeverkehr noch durch ein Wohngebiet; künftig wird die Hauptzufahrt zum Areal nördlich des Altstandorts verlegt. Für die Regen- und Schmutzwasserableitung werden zwei neue Regenrückhaltebecken errichtet, Kanäle und Leitungen verlegt. Zusätzlich wird auch eine neue Ringleitung für die Trinkwasserversorgung gebaut und ein neuer Löschwasserspeicher angelegt.

Die Bauarbeiten zur Erschließung sollen im kommenden Jahr starten und bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Projektsteuerer ist die EFG mbH aus Suhl.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Titelbild: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.
Text: TMWWDG, Stephan Krauß; Foto: Olaf Kosinsky (Lizenz: CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons)

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra