Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
GU mit Vertretern des SV Floh-Seligenthal

CONTENT-SINGLE!!!

Gerald Ullrich will Wintersport ganzjährig ermöglichen

Veröffentlicht von

Unterstützung für Nachwuchssportler aus Floh-Seligenthal zugesagt

Meiningen / Floh-Seligenthal. Der Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich (FDP) will den Ausbau der Wintersportmöglichkeiten in der Region vorantreiben. Angesichts der klimatischen Veränderungen müsse nach neuen Konzepten gesucht werden, die Wintersport auch bei ungeeigneten Wetterbedingungen durchführbar machen. „Wir hatten in dieser Saison kaum Schnee. Der Biathlon Weltcup in Oberhof war durch den Schneemangel eine Herausforderung für die Organisatoren und teilnehmenden Athleten gleichermaßen. Auch das COC Skispringen am Inselsberg ist Jahr für Jahr eine Zitterpartie, was die Schneesicherheit angeht. Dabei ist der Wintersport im Thüringer Wald verwurzelt. Hier wird der Wintersportnachwuchs trainiert und wir sprechen nicht zuletzt auch von einer enormen wirtschaftlichen Strahlkraft, die von den regionalen, wintersportlichen Großereignissen ausgeht“, erläutert der Abgeordnete den Hintergrund seiner Initiative.

Gemeinsam mit seinem Thüringer Fraktionskollegen Reginald Hanke, Mitglied im Ausschuss für Tourismus und Sport des Deutschen Bundestages, will Ullrich nach Möglichkeiten suchen, die den Wintersport ganzjährig zulassen. „Es gibt innovative Beläge, die beispielsweise Langlauf auch ohne Schnee erlebbar machen“, erklärt Ullrich. Der Fokus müsse darauf gerichtet sein, solche Schneealternativen auszuprobieren und anzuwenden, um den Wintersport im Thüringer Wald zu erhalten. Der Südthüringer Politiker ist hierzu aktuell mit Fachleuten im Gespräch, um Anwendungsmöglichkeiten und Kosten in Erfahrung zu bringen.

Richter+Frenzel

Auch der Skisportverein SV Floh-Seligenthal sieht in einer wetterunabhängig nutzbaren Trainingsbahn eine große Chance für den Verein. Bei einem ersten Treffen mit Marcel Hollandt und Michael Gundelwein vom SV Floh-Seligenthal stieß die Idee Ullrichs auf Begeisterung. Der Abgeordnete will dazu mit dem Verein im Austausch bleiben und an einer möglichen Umsetzung arbeiten. Der SV Floh-Seligenthal zählt derzeit rund 100 Mitglieder, etwa die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche, die vom Verein in zwei Trainingsgruppen betreut werden.

Das Gespräch mit den Vertretern des Sportvereins am Freitag, den 28. Februar 2020 bot zudem für den Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit, Nachwuchssportler Eric Möller aus Floh-Seligenthal kennen zu lernen. Der 16-Jährige betreibt seit seinem sechsten Lebensjahr aktiv Langlauf und trainiert beim SV Floh-Seligenthal. Seit 2016 gehört das Langlauftalent zur Landesauswahlmannschaft der Schüler des Thüringer Skiverbandes und besucht seit drei Jahren das Sportgymnasium in Oberhof. Beim Deutschlandpokal des Deutschen Skiverbandes belegt Eric Möller in seiner Altersklasse in der Gesamtwertung aktuell den 6. Rang.

Richter+Frenzel

Gerald Ullrich sagte dem 16-Jährigen Unterstützung zu und lud ihn zudem in den Deutschen Bundestag nach Berlin ein. „Es ist mir ein Anliegen, als Bundestagsabgeordneter meinen Wahlkreis in Südthüringen voranzubringen, die Wirtschaft zu fördern, Fürsprecher für kulturelle Vorhaben zu sein. Aber mir liegen ebenso die Nachwuchstalente unserer Region am Herzen“, begründet Ullrich sein Engagement.

Titelbild: Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich (2.v.l.) im Gespräch mit Nachwuchstalent Eric Möller (Mitte) sowie Michael Gundelwein (links), Stefan Möller (2.v.r.) und Marcel Hollandt (rechts) vom SV Floh-Seligenthal. 
Text: WKB Gerald Ullrich; Foto: Cornelia Höfer

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra