Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Generationswechsel beim Suhler Stadtmarketing-Verein

Veröffentlicht von

Es war eine in mehrerlei Hinsicht denkwürdige Mitgliederversammlung der Suhler Stadtmarketing Initiative am 26. April im Michel Hotel Suhl.

Der schon seit längerem geplante Generationswechsel an der Spitze des Vereins konnte nun bei der ersten Präsenzveranstaltung seit 2019 erfolgreich vollzogen werden. Mit der Übergabe des Staffelstabes an den neuen Vorstand mit Andrea Flörke und René Krug an der Spitze wurde zugleich ein neues Kapitel in der erfolgreichen 21-jährigen Geschichte des Vereins aufgeschlagen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Eine Geschichte, die auch von Norbert Hertwig maßgeblich mitgeprägt wurde. Dem langjährigen und verdienstvollen Vereinsvorsitzenden war es leider nicht mehr vergönnt, diese besondere Zusammenkunft mitzuerleben. Mit einer Schweigeminute gedachten die anwesenden Mitglieder dem unvergessenen Freund und Weggefährten, der am 30. Dezember 2021 nach schwerer Erkrankung im Alter von 66 Jahren gestorben war.

In den Jahren 2020 und 2021 gestaltete sich der Spielraum für die bekannten Vereinsaktivitäten, wie den „Suhler Frühling“, das Mitternachtsshopping zu Halloween und die verkaufsoffenen Sonntage, coronabedingt sehr begrenzt. Bis auf eine kleine Suhler Automeile, ein Treffen der Marktschreier, die Kürbisaktion und einen verkaufsoffenen Sonntag war in dieser Zeit kaum öffentlichkeitswirksame Vereinsarbeit zur weiteren Belebung der Innenstadt und zur Stärkung des lokalen Handels möglich.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Dieser wenig zufriedenstellende Umstand spiegelte sich auch im Rechenschaftsbericht des geschäftsführenden Vorstandes André König wider. Doch gleichzeitig schöpfte er aus den 20 erfolgreichen Vereinsjahren den so wichtigen Optimismus für die Zukunft. „Unser Verein war und ist ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor und wird auch weiterhin im öffentlichen Leben der Stadt präsent sein – sei es mit eigenen Veranstaltungen oder auch als Partner für andere Aktivitäten“, sagte André König. In diesem Sinne bedankte er sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihr breit gefächertes Engagement – von der Mitwirkung bei den Veranstaltungen über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu den Geschenk-Gutschein-Aktionen.

Mit der Neuwahl des Vereinsvorstandes hieß es zugleich Abschied zu nehmen von verdienstvollen Vereins- und Vorstandsmitgliedern der ersten Stunde, die den Staffelstab nun an die jüngere Generation weitergeben. Die Gründungsmitglieder Gisela Reinhardt und Marion Abraham-Etzold verabschiedeten sich nach über 20 Jahren aus dem Verein. Ihnen gebührte ein großes Dankeschön für ihr überaus engagiertes Wirken. Auch André König legte sein Vorstandsamt nieder, wird sich aber weiterhin im Verein engagieren.

Der Staffelstab für das Lenken und Leiten der künftigen Vereinsarbeit ging an einen siebenköpfigen Vorstand mit fünf neuen Gesichtern. In Bezug auf ihre beruflichen Passionen, die sie mitbringen, ist das ehrenamtlich tätige Gremium breit aufgestellt. Mit Andrea Flörke steht die Geschäftsführerin eines regionalen Fernsehsenders und Innenstadthändlerin nun als 1. Vorstand an der Spitze des Vereins. Das Amt des 2. Vorstandes hat fortan René Krug inne, der aus der Veranstaltungsbranche kommt.

Als Kassenwart wurde die Verwaltungsangestellte Susanne Liebeskind wiedergewählt. Die Aufgaben des Schriftführers nimmt auch weiterhin Kay Zentgraf wahr, der beruflich als Verlagsgeschäftsführer tätig ist. Neu im Vorstand sind Katja Fiedler, die zwei Einkaufsmärkte in Suhl betreibt, sowie der Suhler Gastronom Markus Ritzmann. Beide sind vom Handelsverband berufene Vorstandsmitglieder. Ein weiterer Newcomer im siebenköpfigen Vorstandsteam ist der Musikmanager Alexander Becker.

„Mit unserem Engagement im Verein wollen wir auch weiterhin alles dafür tun, dass sich die Suhler und ihre Gäste gut hier im Herzen der Stadt aufgehoben fühlen“, sagte die neue Vereinsvorsitzende Andrea Flörke in ihrem Schlusswort.

Als Gäste nahmen Citymanagerin Silvia Bergner und der Amtsleiter für Kultur, Tourismus und Sport, Fabian Wolf, an der Veranstaltung teil und gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Veranstaltungen 2022 des Suhler Stadtmarketing-Vereins (Änderungen vorbehalten):

13. bis 15. Mai
„Suhler Frühling“ u.a. mit Garten- und Pflanzentagen, Südthüringer Automeile, Verkaufsoffenem Sonntag, Hauptauslosung Stadtmarketing-Gewinnspiel 2021 und Präsentation des neuen Einkaufs- und Erlebnisführers „SUHLER CITY“ 2022

21. bis 29. Mai
Suhler „Volksfest“

2. September
Teilnahme am „Heimat shoppen“

30. September bis 9. Oktober
Suhler „Herbstspektakel“

28. Oktober
Halloween-Shopping bis 22 Uhr

27. November
Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent

Text, Fotos: Steffi Seidel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra