Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Ganz ohne Notenstress: »Schule früher«

Veröffentlicht von

Familientag im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Kloster Veßra. Ohne Notenstress, Kontrollfragen und Diktatankündigungen lädt das Hennebergische Museum Kloster Veßra zum diesjährigen Familientag unter dem Motto »Schule früher« am Sonntag, dem 3. November 2019, von 11 bis 17 Uhr ein.

Schule historisch

Richter+Frenzel

Bei wohliger Wärme in historischen Gemäuern können die kleinen und großen Gäste Basteleien nach historischen Vorbildern anfertigen. Zum Beispiel im »Werkunterricht«, bei dem der Malermeister hilft, mit Schablonen und Musterwalzen einzigartige Buchumschläge aus Papier anzufertigen. Die Museumsgärtnerin stellt im »Schulgarten« ihre fleißigen Gartenhelferinnen, Biene und Regenwurm, vor. In der »Sütterlin-Schreibwerkstatt« erklärt die Museumspädagogin geduldig und natürlich ganz ohne Rohrstock die historische Schrift. Alle dürfen diese selbst ausprobieren und auch das Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel üben. Und wer nacherleben möchte, welche »Leibesübungen« früher im Sportunterricht durchgeführt wurden, der ist herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Dem kalten Novemberwetter können alle an diesem Tag mit einer kurzweiligen Zeitreise entfliehen. Die kleine Präsentation »Schule früher« (im Coburger Stall) gibt sicher den einen oder anderen Anlass, sich an die eigene Schul-Vergangenheit zu erinnern. Zwei Führungen um 11:30 und 14:00 Uhr (Treffpunkt: Kasse) vermitteln Einblicke in vielfältige Facetten des früheren Schullebens. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Aber nicht mit lieblosen Pausenbroten, sondern mit Köstlichkeiten aus dem inklusiven Café am Klostergarten, das sich an diesem Tag in eine »Schulkantine« verwandelt.

Richter+Frenzel
Text/Fotos: Museum Kloster Veßra, Christine Hartung, Archiv

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra