Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Freitagssalon: Lesung mit Dirk Brauns

Veröffentlicht von

Suhl (red). Der Verein Provinzkultur e. V. lädt für Freitag, 3. März 2017, 19.30 Uhr in die Volkshochschule Suhl zu einer Lesung mit dem Romanautor Dirk Brauns ein. Dieser wird seinen neuen Roman „Wir müssen dann fort sein“ vorstellen.

Dirk Brauns (geboren 1968 in Ost-Berlin) lebt in der Nähe von München. Er arbeitete jahrelang als Korrespondent der Berliner Zeitung in Peking und Warschau und lebte in Minsk. 2013 erschien sein von der Kritik hoch gelobter Roman „Im Inneren des Landes“, dessen Hörspielfassung „Hörspiel des Monats“ wurde und zum ARD-Hörspielpreis eingereicht wurde.
Eine Verfilmung ist in Vorbereitung. Für „Wir müssen dann fort sein“ recherchierte er auch ausgiebig im Milieu verfolgter Exilweißrussen.
„Wir müssen dann fort sein“ ist ein Buch über politische Verfolgung, die Macht der Liebe und die Rolle der Vergebung als Weg der Erlösung. Zehn Jahre lang hat Oliver Hackert seinen verhassten Vater, einen ehemaligen Volkspolizisten und systemtreuen Schriftsteller, nicht gesehen – nun nimmt er die Einladung zu dessen 75. Geburtstag an. Er will sich nicht aussöhnen, sondern nur Kontakt zu dessen Studienfreund Oleg Mitrochin bekommen. Mitrochin, der als sowjetischer Besatzungsoffizier in der DDR stationiert war, ging nach der Wende nach Weißrussland und wurde dort Gefängnisdirektor. Unlängst musste er untertauchen, weil er selbst in die Schusslinie des Regimes geriet. Oliver hat die Chance, als westlicher Journalist das erste Interview seit Jahren mit dem berüchtigten Diktator zu führen, der seine politischen Konkurrenten verschwinden ließ.  Einerseits liebt er Darja, seine weißrussische Frau, über alles und will sie und die Familie nicht gefährden – andererseits ist die Chance auf den Coup, den Diktator mit Mitrochins Informationen zu konfrontieren, extrem verlockend.
Als er sich entschließt, die Sache durchzuziehen, eskaliert die Situation auf allen Ebenen.
Foto: Anna Wesendorf

DRK Suhl
Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra