Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

„Die Legende vom weißen Rentier – eine Spurensuche in Sapmi / Lappland“

Veröffentlicht von

Dia-Vortrag von Roland Müller am 5. Februar in der Bürgerhausscheune Zella-Mehlis

Zella-Mehlis. Am Dienstag, dem 5. Februar 2019, ist um 19:30 Uhr in der Scheune am Bürgerhaus Zella-Mehlis der Dia-Vortrag „Die Legende vom weißen Rentier- eine Spurensuche in Sapmi / Lappland“ zu erleben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Der Vortrag von Roland Müller aus Siegritz nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in den hohen Norden Europas. Dorthin, wo Samen, das einzige indigene Volk Skandinaviens, bis heute überlebt haben.

Ihre Kultur, ihre zutiefst mit der Natur verbundene Lebensauffassung und ihre Religion sowie ihre Märchen und Mythen wurden über Jahrhunderte brutal unterdrückt. Doch ihr Wille zur Freiheit war stärker als die Macht der Herren über ihr kolonialisiertes Land. Beispiellos ist der Kampf der Samen für die Rechte indigener Völker und für Menschenrechte überhaupt.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Vor 100 Jahren nahmen 11 Frauen das Schicksal ihres gedemütigten Volkes in die Hand und erzwangen von Norwegen, Schweden und Finnland Zugeständnisse, die sich bis zum heutigen Tag zu weitreichenden Autonomierechten in diesen Ländern entwickelt haben.
Als man vor einigen Jahren in Norwegen die Rentierherden der Samen abschlachten wollte, wehrten sie sich, riefen den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an und bekamen Recht.

Anhand der Legende vom weißen Rentier, der Schöpfungsgeschichte der Samen, wird die tiefe Verbundenheit aller lebenden Wesen auf unserer Erde als Grundgedanke der Naturreligion der Samen im Vortrag erläutert.

Weiterhin wird die Kultur dieses bemerkenswerten Volkes erklärt, begleitet von eindrucksvollen Fotografien und der emotional-bezaubernden Musik der Samen.

Eintritt: 5,00 EUR

Kartenreservierung unter 03682 482840 (Abholung an der Abendkasse bis 19:15 Uhr) oder Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Zella-Mehlis, Louis-Anschütz-Straße 28, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-12 Uhr

Text: Tourist Information Zella-Mehlis; Fotos: Roland Müller

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra