Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Fast ohne Verkehr in Uzbekistan

CONTENT-SINGLE!!!

„Die Seidenstraße“ – Radabenteuer auf dem Weg nach China

Veröffentlicht von

Dia-Vortrag von Thomas Meixner am Dienstag, 21. Januar 2020, 19:30 Uhr in der Scheune des Bürgerhauses Zella-Mehlis

Zella-Mehlis. Am Dienstag, dem 21. Januar 2020, lädt die Tourist Information Zella-Mehlis zu dem Dia-Vortrag „Die Seidenstraße – Radabenteuer auf dem Weg nach China“ von Thomas Meixner um 19:30 Uhr in der Scheune des Bürgerhauses Zella-Mehlis ein.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Anfang April 2018 verließ der Weltenradler Thomas Meixner seine Heimat in Sachsen-Anhalt, um sich von Bitterfeld auf den Weg nach Osten zu machen und den alten Routen der Seidenstraße zu folgen. Er radelte durch Südosteuropa bis in die Türkei und kam dann in die Kaukasusregion.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Hier erkundete er Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Mit einer Fähre setzte er über das Kaspische Meer über und kurbelte von Kasachstan nach Usbekistan und Kirgisien. Schwerpunkt seiner abenteuerlichen Radfahrt wurde dann die Volksrepublik China. Er erreichte schließlich nach knapp 13.000 Kilometern im Sattel den Endpunkt seiner Reise: die alte Kaiserstadt Xian in Zentralchina. Das Spannende an dieser Tour waren nicht zuletzt die schwierigen Reisebedingungen wie tagelanger kalter Regen in der Osttürkei, die sommerliche Hitze in Zentralasien, die Polizeikontrollen in China und ein Sandsturm in der Taklamakan Wüste.

Entschädigt für diese Strapazen wurde er mit großer Gastfreundschaft, vor allem in den muslimischen Ländern wie der Türkei, Kasachstan und besonders in Usbekistan.

Auf seinem Weg durch Westchina konnte er sehen und erleben, dass sich in China alles dramatisch verändert hat, kam er im Zuge seiner Weltumrundung 20 Jahre zuvor schon einmal hier vorbei. Sein Chinavisum wurde ihm fast zu Verhängnis, und er musste viel investieren, um ohne zeitliche Komplikationen Xian zu erreichen. Stacheldraht, totale Überwachung und massive Polizeipräsens in Xinxiang erschwerten das Radfahren in Westchina enorm.

In dem knappen halben Jahr erlebte Thomas Meixner sehr viel und hatte wieder Gelegenheit, nicht nur Fotos zu machen, sondern Momente auch mit Video- und Audioaufnahmen einzufangen.

In einem spannenden Vortrag möchte er seine Gäste einladen mit ihm gemeinsam auf der Seidenstraße nach China zu reisen.

Eintritt: 10 € Vorverkauf, 11 € Abendkasse

Kartenreservierung unter 03682 482840 (Abholung an der Abendkasse bis 19:15 Uhr),  Kartenvorverkauf in der Tourist Information Zella- Mehlis, Louis- Anschütz- Straße 12, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10 -18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Fotos: Thomas Meixner

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra