Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Den Prämonstratensern auf der Spur

Veröffentlicht von

Kostenlose Führungen im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Kloster Veßra. Was bedeutet Prämonstratenser? Was ist ein Chorherr? Warum wurde das Kloster Veßra gegründet? Wie muss man sich das Klosterleben vorstellen? Am Sonntag, dem 25. Oktober 2020, steht im Hennebergischen Museum Kloster Veßra alles unter dem Motto: „Auf den Spuren der Prämonstratenserchorherren“. Für 11 Uhr und 14 Uhr bietet das Museum seinen Besuchern eine kostenfreie Spezialführung zur Klostergeschichte. Viele Fragen werden beantwortet, wenn sich die Gäste mit der Museumsleiterin auf eine Reise in die Zeit begeben, in der die Prämonstratenserchorherren die Klosteranlage mit Leben erfüllt haben. Die Führung bietet die Gelegenheit, mehr über die regionale und überregionale Bedeutung und Strahlkraft des Klosters zu erfahren. Sie gewährt aber auch Einblicke in die Alltagskultur der Chorherren und gibt Antworten auf das ganz normale Leben in einem mittelalterlichen Kloster.

Ein Highlight der Führung ist die Besichtigung des Refektoriums, den wertvollsten noch erhaltenen Bestandteil der ehemaligen Klosteranlage. Der normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugängliche ehemalige Speisesaal der Klostergemeinschaft ist jedoch nicht nur ein besonderer bauhistorischer Schatz. In ihm spiegelt sich ein großer Teil der Arbeits- und Lebenswelt der Klostergemeinschaft wider.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Da für die Führungen coronabedingt nur eine begrenzte Personenanzahl zugelassen werden kann, ist es ratsam, sich schon im Voraus telefonisch einen Platz zu sichern. Reservierungen nimmt das Museum unter Tel: 036873 69030 oder per Email: info@museumklostervessra.de entgegen.

Außerdem möchte das Museum noch einmal auf die bunte Janosch-Ausstellung aufmerksam machen. Die Kunstwerke des bekannten Künstlers sind nur noch bis zum 1. November 2020 in Kloster Veßra zu sehen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Text: Claudia Krahnert; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra