Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Doppelte Auszeichnung für HNO-Chefarzt Dr. Böger

Veröffentlicht von

Ganz einfach an einer Hand abzählen lassen sich diejenigen Fachärzte, die es aus Südthüringen in die FOCUS-Ärzteliste geschafft haben. Aus mehr als 400.000 Medizinerinnen und Medizinern in Deutschland wurden nach Angaben des Magazins die besten ihres Faches ausgewählt. Für unser SRH Zentralklinikum Suhl überaus erfreulich: Gleich zwei Mal dabei ist der Suhler Chefarzt der HNO-Klinik, Dr. med. Daniel Böger.

Die FOCUS-Empfehlung beruht laut Angaben des Magazins auf der Auswertung von 59 unterschiedlichen Datenquellen sowie der Weiterempfehlung von Fachkollegen aus dem eigenen oder anderen Fachbereichen. Zum Tragen kommt bei der Bewertung unter anderem die Erfahrung in der Behandlung der untersuchten Erkrankungen.

Richter+Frenzel

Ausgezeichnet wurde Dr. Böger für die Bereiche „Behandlung der Sinusitis“, wo er von den beiden ausgezeichneten Thüringer Experten das beste Ranking erzielt. „Normalerweise ist die Sinusitis, landläufig als Nasennebenhöhlen-Entzündung bekannt, ganz konservativ zu behandeln. Treten Beschwerden aber häufig oder chronisch auf, muss man die operative Behandlung abwägen. Der Focus hat erkannt, dass wir mit unserem Team in Suhl hier ganz vorne dabei sind“, freut sich Dr. Böger. Bei Eingriffen an den Nasennebenhöhlen haben er und sein Team große Erfahrung im Bereich der navigierten Chirurgie, bei Septumplastiken (Begradigung der Nasenscheidewand) oder auch bei Revisionseingriffen.

Vor allem aber sticht die Expertise „Schlafchirurgie“ hervor. In diesem Bereich ist Dr. Böger neben zwei anderen Thüringer Experten ebenfalls ausgezeichnet worden – und bringt wiederum das höchste Ranking nach Suhl. „Die Schlafchirurgie beschäftigt sich vor allem mit dem Schnarchen. Schnarcherinnen und Schnarcher leiden nicht nur unter unruhigem Schlaf und bringen bisweilen ihr Umfeld mit um den Schlaf. Das Schnarchen kann auch ganz massiv der Gesundheit abträglich sein – etwa durch nächtliche Atemaussetzer. Wenn die konservative Therapie hierbei, beispielsweise mit Überdruckmasken, nicht weiter hilft, sind Eingriffe am Gaumen, Zäpfchen oder Zungengrund oftmals zielführend. Das Team unserer Klinik zählt hierbei zu den Experten“, erklärt der Chefarzt.

Richter+Frenzel

Die Auszeichnungen der FOCUS-Ärzteliste werden jeweils für ein Jahr vergeben. Das SRH Zentralklinikum Suhl behauptet sich darüber hinaus seit 2018 als TOP Regionales Klinikum im FOCUS-Ranking; die Klinik für Kinderchirurgie sogar als TOP Nationale Klinik.

Text, Foto: SRH

 

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra