Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Der Juli startet mit einem Sinfoniekonzert

Veröffentlicht von

Zum Saisonabschluss wartet die Meininger Hofkapelle am 1. Juli noch einmal mit einem Sinfoniekonzert im Großen Haus auf, im Programm eine Uraufführung von Jens Marggraf. Der gebürtige Meininger und heutige Professor für Musiktheorie in Halle schrieb Du fond de l‘engloutissement für Euphonium und Orchester, eine musikalische Reise aus den Tiefen der Euphonium-Klänge bis in sphärische Höhen.

Leoš Janáčeks Frühwerk, die Suite für Streicherorchester, und Béla Bartóks Divertimento für Streicher, mit dem er formal auf alte Zeiten anspielt und tonal doch in der Moderne steht, umrahmen die Uraufführung. Es dirigiert der Generalmusiktheater des Meininger Staatstheaters, Philippe Bach.

Richter+Frenzel

Das Konzert ist die erste Aufführung im Meininger Staatstheater vor Live-Publikum seit dem Lockdown Anfang November 2020. Die Musiker der Meininger Hofkapelle sind außerdem am Freitag, 2. Juli, ab 20 Uhr mit dem Programm „Ein Strauss voll Blech“ auf der Bühne auf dem Meininger Marktplatz zu erleben – bei freiem Eintritt. Am Samstag, 3. Juli, folgt ab 20 Uhr ein weiteres Abendkonzert im Schlosshof der Elisabethenburg. Zur Aufführung kommen dann Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Friedrich Gulda.

Karten für das Sinfoniekonzert am Donnerstag, 1. Juli, ab 19.30 Uhr im Großen Haus des Meininger Staatstheaters, sind noch erhältlich. Wir empfehlen eine Reservierung. Diese ist an der Theaterkasse im Foyer der Kammerspiele möglich (geöffnet Montag von 8.00 bis 16.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr) sowie telefonisch unter 03693-451 222 sowie 03693-451138 oder -139. Reservierungswünsche per E-Mail richten Sie bitte an kasse@meininger-staatstheater.de.

Richter+Frenzel

Programm
Leoš Janáček (1854–1928) – Suite für Streichorchester, g-Moll
Jens Marggraf (*1964) – Du fond de l’engloutissement für Euphonium und Orchester, UA
Béla Bartók (1881–1945) – Divertimento für Streicher, Sz.113, BB.118

Text: Meininger Staatstheater; Foto: Michael Reichel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra