Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Sorgfältig bedachte Öffnungsschritte im SRH Zentralklinikum Suhl

Veröffentlicht von

Zurückgehende Patientenzahlen auf den COVID-Stationen des Klinikums machen eine Öffnung in Richtung Normalbetrieb endlich möglich. Krankenbesuche können aus Vorsicht im Moment noch nicht stattfinden.

Suhl. Langsames Aufatmen auf den COVID-Stationen im SRH Zentralklinikum Suhl. Dort, wo in der Hochphase der dritten Welle mehr als 80 COVID-Patienten behandelt wurden, sind es heute noch 13. Im größten Klinikum Südthüringens bedeutet das: die Rückkehr zu einem Stück mehr Normalität.

Verwaltungs- und Pflegedirektorin Susanne Vohs beschreibt es so: „Wir bringen ab Dienstag neun unserer 14 Operationssäle ans Netz, sodass alle operativen Disziplinen wieder mehr Möglichkeiten als bisher haben. Zwei Intensivstationen werden wieder zu einer zusammengelegt. Unsere Orthopädie- und Wirbelsäulenstation E.3 öffnet wieder. Und eine COVID-Station wird nach gründlicher Reinigung und Desinfektion wieder zur Station für Patientinnen und Patienten der Inneren Medizin. Es kehrt ein Stück Normalität zurück.“

Richter+Frenzel

Dank an die Mitarbeiter

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Klinikum dankt Frau Vohs im Namen des Krisenstabs: „Das, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als einem Jahr Corona-Pandemie leisten mussten, ist wirklich unglaublich. Dafür, dass alle trotz mancher dienstlicher oder privater Zusatzbelastung so leidenschaftlich für unsere Patientinnen und Patienten da waren und da sind, sind wir besonders dankbar.“

Vorerst noch keine Krankenbesuche

Trotz der vorsichtigen Öffnung bleibt es bei der Maskenpflicht im Klinikum genauso, wie beim Verzicht auf Krankenbesuche: „Unsere medizinischen Angebote sind in ganz Südthüringen und darüber hinaus gefragt. Weil in manchen Regionen unserer Heimat die 7-Tage-Inzidenzwerte noch recht hoch sind, müssen wir besondere Sicherheit walten lassen. Auf Krankenbesuche muss aus diesem Grund weiterhin verzichtet werden. Wir hoffen, bald diese Besuchsbeschränkungen aufheben zu können“, so Vohs.

Richter+Frenzel

Aktuell werden im SRH Zentralklinikum Suhl 3 COVID-Patienten intensivmedizinisch behandelt; 10 Patienten befinden sich auf der COVID-Normalstation. Seit Beginn der Pandemie wurden mehr als 1.000 COVID-Patienten in unserem SRH Zentralklinikum Suhl behandelt. Eine Station, die ausschließlich COVID-Patienten vorbehalten ist, bleibt in Betrieb.

Rext, Foto: SRH Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra