Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Individueller 43. Lange-Bahn-Lauf 2021 mit Marathonstrecke

Veröffentlicht von

Suhl. „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“ – dies waren die Worte des Gesamtleiters Steffen Meyer nach der erfolgreich durchgeführten Lange-Bahn-Lauf-Veranstaltung im Oktober 2020 in Suhl. Eigentlich war die 42. Auflage des Laufklassikers durch den Kleinen Thüringer Wald in Folge der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 abgesagt. Doch in einer Hau-Ruck-Aktion wurde das Event kurzerhand im Herbst nachgeholt.

Bereits zu Jahresbeginn beschäftigte sich das Organisationsteam der Laufgruppe Süd des Rennsteiglaufvereins in diversen Online-Treffen mit der Frage, ob – und wenn ja – in welcher Form der 43. Lauf des Klassikers 2021 stattfinden kann. Eine gewohnte Durchführung für das auf den 11. April terminierte Ereignis wurde aufgrund der pandemischen Situation ebenso verworfen wie ein Ausfall. Ein neues und in dieser Form hoffentlich nur für 2021 zutreffendes Wettkampfformat musste her. Die Idee des „individuellen Laufes“ auf gekennzeichneten Strecken nahm Gestalt an.

Richter+Frenzel

Die zeitige Entscheidung, im Frühjahr 2021 auf eine virtuelle Variante des Laufklassikers zu setzen, erwies sich als genau richtig. Mittlerweile sind fast alle Läufe in Thüringen bis in den Mai hinein abgesagt, nur selten kann eine alternative Veranstaltungsform angeboten werden. In Südthüringen hoffen einzig die Organisatoren des Pleß-Berglaufes noch, mit einem aufwendigen Hygienekonzept die Veranstaltung Ende April durchführen zu können.

Der individuelle Lange-Bahn-Lauf ist nun für den 1. bis 30. April ausgeschrieben, die Laufstrecken werden in dieser Zeit markiert sein und können allein oder in zulässigen kleinen Gruppen den gesamten Monat absolviert werden. Die Laufzeit ist durch die Teilnehmer zu stoppen und den Organisatoren mitzuteilen, welche Ergebnislisten zur Ermittlung von Siegern und Platzierten erstellen. Damit soll der Wettbewerbscharakter erhalten bleiben. Eine vorherige Anmeldung ist Voraussetzung für die Wertung.
„Wir haben den Start-Ziel-Bereich aus dem Schießsportzentrum heraus in das Gewerbegebiet verlegen müssen“, informierte der Streckenverantwortliche Frank Wagner zur Streckenabweichung zum Vorjahr. Start/Ziel befindet sich nun im Gewerbegebiet Suhl-Friedberg an der Kreuzung Sommerbergstraße/Pfütschbergstraße/Erich-Krempel-Straße.

Richter+Frenzel

Zusätzlich zu den traditionellen Strecken 10 Kilometer und Halbmarathon wird bei der 43. Auflage eine Marathonstrecke ausgeschrieben. Hierbei ist die anspruchsvolle Halbmarathondistanz zweimal zu absolvieren. Eine 2-Kilometer-Laufrunde für Schüler sowie Nordic-Walking-Strecken über 10 und 21 Kilometer, die auch gewandert werden können, sind ebenfalls vorgesehen. Da ein Monat Zeit ist, können in diesem Jahr unterschiedliche Strecken und diese auch mehrfach unter die Füße genommen werden.

Das Anmeldeportal ist seit Anfang Februar freigeschaltet. Den Organisatoren liegen bereits über 150 Anmeldungen vor. Meldeschluss ist der 28. März, Nachmeldungen sind jedoch bis 18. April möglich. Jeder Teilnehmer kann sich eine individualisierbare Startnummer ausdrucken und erhält das exklusiv gestaltete Lang-Bahn-Lauf-Schlauchtuch (Buff). Eine Urkunde wird online nach Auswertung der Ergebnisse bereitgestellt. Auf die Besten warten Pokale und Sachpreise. Weitere Preise werden verlost, Hauptpreis ist ein Paar Laufschuhe. Die Ausschreibung und weitere Informationen zur Durchführung sind im Internet unter www.lange-bahn-lauf.de zu finden.

Text: Stefan Weinert und Steffen Meyer; Foto: OrgaTeam Lange-Bahn-Lauf

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra