Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Bund erweitert Hilfe für kleine Musikfestivals

Veröffentlicht von

Bund erweitert Hilfe für kleine Musikfestivals

Berlin – „Zahlreiche Künstler, Musiker und solo-Selbststände in der Unterhaltungsbranche mussten in den vergangenen Monaten – die von Schließungen, Ausgangssperren und Lockdowns geprägt waren – um ihre Existenz kämpfen. Mit dem neuen Bundesprogramm bieten wir Zuschüsse für kleine Musikfestivals, um lokale Künstler zu unterstützen“, so der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Mit dem mit sechs Millionen Euro dotierten Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR unterstützt der Bund zukünftig auch kleine, sogenannte „Umsonst & Draußen“-Musikfestivals aller Genres. Der damit verbundene Zuschuss beträgt bis zu 75.000 Euro.

„Viele heute bekannte Interpreten haben auf solchen Bühnen ihr Debut gegeben und ihre Musikkarriere gestartet. Da viele dieser Festivals pandemiebedingt ausfielen und dadurch keine Planungssicherheit besteht, werden Veranstaltungen mit Hilfe dieser Zuschüsse, sowie dem steigenden Immunniveau durch die Impfungen, im Laufe des Jahres 2021 hoffentlich wieder möglich sein“, so Hauptmann.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, erklärte, die Zuschüsse sollen einen Start des Festivalsommers 2021 gewährleisten.

Hierbei werden vor allem die Festivals mit überregionaler Ausstrahlung oder mit besonderem Engagement für den musikalischen Nachwuchs oder kulturelle Integration ins Auge gefasst. Umgesetzt wird das Programm von der Initiative Musik, die als Teil einer zentralen Fördereinrichtung des Bundes im Rahmen des Programmes NEUSTART KULTUR bereits Mittel für Musikclubs und für Livemusik-Veranstaltungen bereitstellte.

„Die beiden Bundesprogramme haben sich bereits als sehr effizient erwiesen. Alleine aus diesen Töpfen wurden über 650 Projekte mit insgesamt mehr als 61 Millionen Euro unterstützt. Unter anderem auch das Thüringer Jazz Festival“, so Hauptmann.

Fördersätze, Richtlinien sowie eine telefonische Beratung und Online-Workshops zur Antragstellung finden sich unter www.initiative-musik.de/neustart-kultur.

Text: Mark Hauptmann; Foto: Vital1na

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra