Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Märchen-Inszenierung in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht von

Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass sich alle Jahre wieder in den Wochen vor Weihnachten abertausende Kinder aus Thüringen, Bayern und Hessen im Meininger Staatstheater die Märchenvorstellungen ansehen. In diesem Jahr stand Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf dem Spielplan, nach dem gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfilm von Václav Vorlícek und František Pavlícek und mit der berühmten Filmmusik von Karel Svoboda, gespielt von der Meininger Hofkapelle.

Zur Premiere am 21. November kam es jedoch nicht, da die Theater – wie auch andere Kulturorte – Anfang November ihre Türen für die Besucher schließen mussten. Eine schmerzhafte, doch notwendige Maßnahme unter vielen, um der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus Einhalt zu gebieten.

Richter+Frenzel

Einmal jedoch durfte Aschenbrödel auch im Dezember ihre magischen drei Haselnüsse öffnen. Der MDR filmte am 11. Dezember eine Aufführung des Märchenstücks ohne Publikum. Die Aufzeichnung wird ab Freitag, 18. Dezember, als Beitrag des MDR in der ARD-Mediathek kostenlos abrufbar sein und ist dort bis zum 17. März 2021 verfügbar. Ein Geschenk für all die jungen und erwachsenen Zuschauer und Zuschauerinnen, die in diesem Jahr nicht ins Meininger Staatstheater kommen können, um bei uns ihr Weihnachtsmärchen zu sehen.

Es war ein Anliegen der Thüringer Theaterintendanten, in dieser besonderen Zeit Formen zu finden, um den Märchenzauber des Theaters zu unserem Publikum nach Hause zu bringen. Gelingen konnte dieses außergewöhnliche Projekt für das Meininger Staatstheater dank der wunderbaren Zusammenarbeit von MDR Thüringen mit unserem Intendanten Ansgar Haag und den Mitarbeitern unseres Hauses. Dass es so kurzfristig und unkompliziert möglich war, unser Märchenstück nach dem beliebten Märchenfilm von 1973 für die ARD-Mediathek aufzuzeichnen, dafür danken wir herzlich ProVox Music Publishing, Prag, sowie der DEFAStiftung. Ebenso gilt unser Dank dem Verlag Felix Bloch Erben Berlin als Inhaber der Aufführungsrechte, die uns mit freundlicher Genehmigung der Agentur DILIA, Prag, erteilt wurden.

Richter+Frenzel

Die Aufzeichnung ist abrufbar ab 18.12.2020

Text: Meininger Staatstheater; Foto: Marie Liebig

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra