Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Thüringer Tourismustag 2020 – Tourismus in der Corona-Pandemie

Veröffentlicht von

Tiefensee unterstützt Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern

Erfurt. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat eine grundsätzliche Unterstützung der Beschlüsse von Bund und Ländern für einen eingeschränkten und zeitlich befristeten Corona-Lockdown signalisiert. „Wir sollten die besprochenen Maßnahmen mittragen, auch wenn ich mir gerade im Hinblick auf das Gastgewerbe andere Entscheidungen gewünscht hätte“, sagte der Minister am Rande des heutigen Thüringer Tourismustags. Restaurants und Gaststätten stünden erneut vor einer äußerst schwierigen und existenzbedrohenden Situation. Deshalb sei eine „vollständige Kompensation“ der corona-bedingten Umsatzausfälle der Branche notwendig, so die Forderung des Wirtschaftsministers: „Es geht hier nicht um Überbrückungshilfen, sondern ausdrücklich um eine Entschädigung. Wir fordern vom Bund daher, die weggefallenen Einnahmen zu 100 Prozent zu ersetzen.“

Kampagne für den Urlaub in Thüringen

„Tür an Tür mit Thüringen“ – das Motto der aktuellen Kampagne für den Urlaub im Freistaat bildet auch den Rahmen für den diesjährigen Tourismustag. Die Veranstaltung sucht Antworten auf die in der Corona-Pandemie drängenden Fragen, wie sich der Tourismus verändert, wie die Krise überwunden werden kann und welche Chancen sich dennoch bieten. Um zu zeigen, wie aus der aktuell angespannten Situation auch Neues entstehen kann, wurde der Thüringer Tourismuspreis 2020 an herausragende Ideen, Ansätze und Geschäftsmodelle vergeben, die in Zeiten des Lockdowns entstanden sind. Die Eröffnung des Tourismustags wurde ebenso wie die Verleihung der Thüringer Tourismuspreise in Vertretung des Wirtschaftsministers von Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst vorgenommen. Aufgrund der Pandemie gab es in diesem Jahr allerdings keine Präsenzveranstaltung. Alle Vorträge, die Podiumsdiskussion und die Preisverleihung finden sich unter: https://www.thueringer-tourismustag.info/livestream-thueringer-tourismustag-2020.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Die Tourismus-Kampagne „Tür an Tür mit Thüringen“ ist eine Maßnahmen mit der Lösungen für einen wettbewerbsfähigen Thüringen-Tourismus unterstützt werden soll. Sie wird vom Wirtschaftsministerium mit 500.000 Euro finanziert und ist gleichzeitig auch das Leitmotto der Messe Reisen & Caravan, die heute in Erfurt beginnt. „Die Kampagne erfreut sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern ist auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie alle Thüringer Reiseregionen in der Krise an einem Strang ziehen“, so Tiefensee. Mit groß angelegten Werbemaßnahmen wie Außenwerbung, Medien-Kooperationen sowie Print- und Online-Werbung werden potenzielle Thüringen-Gäste auf die Kampagnen-Website nebenan.thueringen-entdecken.de aufmerksam gemacht. Hier werden inspirierende Geschichten aus jeder der 12 Reiseregionen präsentiert. Mit einer aktuellen Online-Reichweite von rund 18 Millionen sogenannten Impressions – also der Sichtkontakt zwischen dem Werbeinhalt und dem Nutzer – haben bisher rund 54.000 Nutzer diese Website besucht. Das sind durchschnittlich mehr als 400 Nutzer am Tag.

„Die Lage bleibt weiterhin angespannt. Wir werden die Branche weiterhin nach Kräften unterstützen. Sei es bei der Bereitstellung digitaler Infrastruktur, Förderung vor Ort, bei der Qualifizierung sowie natürlich auch mit den coronabedingten Unterstützungsangeboten wie etwa der diese Woche gestarteten Überbrückungshilfe II, die das Land noch einmal aufstockt“, so Tiefensee abschließend. Der Tourismustag ist die wichtigste Jahresveranstaltung der Thüringer Tourismusbranche und wird vom Thüringer Wirtschaftsministerium in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern, dem DEHOGA Thüringen e.V. sowie der Thüringer Tourismus GmbH ausgerichtet.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

9. Thüringer Tourismuspreis vergeben

Der Thüringer Tourismuspreis wird – in Koopera­tion mit dem ADAC Hessen-Thüringen – in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Unter den insgesamt 54 Einreichungen werden die Gewinner in drei Kategorien gekürt: die Mutmacherpreise „Kreatives Management in der Krise“ und „Digitale Lösungen in der Krise“ sowie der Nachwuchspreis „Heute an morgen denken – Erfolgsideen für die Zukunft“ für junge Leute, die neue Wege aus der Corona-Krise erdacht und umgesetzt haben.

„Es gehört zu den Kernaufgaben des ADAC Hessen-Thüringen, den Tourismus in Thüringen zu fördern und unsere Mitglieder auf Reisen und in ihrer Freizeit zu unterstützen. Das Jahr 2020 stellt eine enorme Herausforderung für die Tourismusbranche dar. Umso bemerkenswerter finden wir die innovativen Ideen und Konzepte, die in dieser schwierigen Zeit entwickelt und umgesetzt wurden. Mit dem Tourismuspreis möchten wir die kreativen und couragierten Köpfe auszeichnen, die Mut machen und durch ihren Einfallsreichtum der Coronakrise die Stirn geboten haben“, sagt Roland Geiling, Vorstand Reise, Freizeit und Tourismus des ADAC Hessen-Thüringen.

Die Gewinner erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sowie einen Imagefilm und ein Glasschild mit dem Tourismuspreis-Logo für ihr Marketing.

Die Preisträger des Tourismuspreises 2020 sind:

„Mutmacherpreis „Kreatives Management in der Krise“: Festival Twenty Fast Forward (20ff). https://vimeo.com/472909888

“Mutmacherpreis Digitale Lösungen in der Krise“: das Hotel Amalienhof in Weimar. https://vimeo.com/472903342

Nachwuchspreis „Heute an morgen denken – Erfolgsideen für die Zukunft“: die Spa-Villa Wingerode. https://vimeo.com/472913072

Text: TMWWDG, Foto: Andrea Ludwig Design

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra