Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Kaminbau Walther
Stark Innovativ
Hörgeräte Möckel
DRK Suhl
Kalender Thürimnger Wald 2021
Lions Advents-Tombola
Kalender Suhl 2021

CONTENT-SINGLE!!!

Den Prämonstratensern auf der Spur

Veröffentlicht von

Kostenlose Führungen im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Kloster Veßra. Was bedeutet Prämonstratenser? Was ist ein Chorherr? Warum wurde das Kloster Veßra gegründet? Wie muss man sich das Klosterleben vorstellen? Am Sonntag, dem 25. Oktober 2020, steht im Hennebergischen Museum Kloster Veßra alles unter dem Motto: „Auf den Spuren der Prämonstratenserchorherren“. Für 11 Uhr und 14 Uhr bietet das Museum seinen Besuchern eine kostenfreie Spezialführung zur Klostergeschichte. Viele Fragen werden beantwortet, wenn sich die Gäste mit der Museumsleiterin auf eine Reise in die Zeit begeben, in der die Prämonstratenserchorherren die Klosteranlage mit Leben erfüllt haben. Die Führung bietet die Gelegenheit, mehr über die regionale und überregionale Bedeutung und Strahlkraft des Klosters zu erfahren. Sie gewährt aber auch Einblicke in die Alltagskultur der Chorherren und gibt Antworten auf das ganz normale Leben in einem mittelalterlichen Kloster.

Ein Highlight der Führung ist die Besichtigung des Refektoriums, den wertvollsten noch erhaltenen Bestandteil der ehemaligen Klosteranlage. Der normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugängliche ehemalige Speisesaal der Klostergemeinschaft ist jedoch nicht nur ein besonderer bauhistorischer Schatz. In ihm spiegelt sich ein großer Teil der Arbeits- und Lebenswelt der Klostergemeinschaft wider.

Hörgeräte Möckel
Kalender Suhl 2021
Kalender Thürimnger Wald 2021
Stark Innovativ
Kaminbau Walther
DRK Suhl
Lions Advents-Tombola

Da für die Führungen coronabedingt nur eine begrenzte Personenanzahl zugelassen werden kann, ist es ratsam, sich schon im Voraus telefonisch einen Platz zu sichern. Reservierungen nimmt das Museum unter Tel: 036873 69030 oder per Email: info@museumklostervessra.de entgegen.

Außerdem möchte das Museum noch einmal auf die bunte Janosch-Ausstellung aufmerksam machen. Die Kunstwerke des bekannten Künstlers sind nur noch bis zum 1. November 2020 in Kloster Veßra zu sehen.

Stark Innovativ
Lions Advents-Tombola
Kalender Thürimnger Wald 2021
Kaminbau Walther
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel
Kalender Suhl 2021
Text: Claudia Krahnert; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.