Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft

CONTENT-SINGLE!!!

Wirtschaftsministerium weitet Beratungs­angebot für Thüringer Zulieferbranche aus

Veröffentlicht von

„Transformationslotsen“ sollen Firmen bei tech­nologischem Wandel unterstützen / Tiefensee: Strukturwandel aktiv gestalten

Erfurt (lr). Das Wirtschaftsministerium beabsichtigt, künftig das Beratungsange­bot für die vom Strukturwandel betroffene Automobilbranche zu ver­stärken. Mehrere „Transformationslotsen“ sollen die Zulieferunterneh­men bei der Transformation infolge der Umstellung vom Verbrennungsmotor auf alternative Antriebsarten unterstützen. Das hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute in Erfurt angekündigt. Die Bereitstellung zusätzlicher Mittel aus dem Investitionspakt des Landes vorausgesetzt, werden die „Transformationslotsen“ bei der „Koordinierungs­stelle Transformation“ angesiedelt. Zur Trägerstruktur laufen gegen­wärtig Gespräche mit der LEG Thüringen sowie dem Branchencluster auto­motive thueringen e.V. Die Erweiterung der Koordinierungs­stelle ist ein Vorschlag aus einem Grundsatzpapier zur Fortschreibung der „Auto­motive Agenda Thüringen“, das das Wirtschaftsministerium Mitte September vorgelegt hatte.

„Die Unsicherheit über die Folgen des Strukturwandels ist gerade bei den Zulieferfirmen groß“, sagte Tiefensee, der in den letzten Wochen im Rahmen von Firmenbesuchen und Veranstaltungen viele Gespräche mit Unterneh­men der Branche geführt hat. „Das führt zu einem wachsenden Beratungs­bedarf, dem wir mit den Transformationslotsen gerecht werden wollen.“ Er appellierte an die Unternehmen, aktiv und frühzeitig auf die Unterstützungs­strukturen des Landes zuzugreifen. Die Transformationslotsen sollen über Branchenentwicklungen, Prozesse und Technologien informieren, zu Förder­angeboten des Landes beraten, bei der Organisation von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen, Veranstaltungen und Netz­werkformate organisieren und sind darüber hinaus unmittelbarer Ansprech­partner für alle Belange der Unternehmen. Zudem solle rund um die Trans­ferstelle als Trägereinrichtung ein Beraterpool für vertiefte Beratungen der Unternehmen sowie ein breites Netzwerk aus allen relevanten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aufgebaut werden.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Neben dem Ausbau der „Koordinierungsstelle Transformation“ schlägt das Grundsatzpapier weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Zulieferbranche vor. Dazu gehört die Bereitstellung zusätzlicher Mittel für eine ergänzende Finanzierung von Maßnahmen des Bundes (GRW-Sonderinvestitionspro­gramm), die Unterstützung von Thüringer Konsortien bei der Antragstellung im neuen 2-Milliarden-Euro-Programm des Bundes für „Zukunftsinvestitionen der Zulieferindustrie“, die Anpassung der Investitionsförderung sowie die Prüfung zusätzlicher Maßnahmen zur Liquiditätssicherung der Zulieferbran­che, etwa durch Aufstockung des Konsolidierungsfonds oder die Öffnung des Thüringer Zukunftsfonds.

Der Strukturwandel in der Automobilindustrie sei bereits in vollem Gange – „die Frage ist lediglich, ob wir das tatenlos hinnehmen oder versuchen wol­len, diesen Prozess aktiv mitzugestalten“, sagte Tiefensee. Angesichts der globalen Transformationsprozesse erwartet Tiefensee in den kommenden Jahren eine weitere Zuspitzung der Krise in der Automobil- und Automobil­zulieferindustrie. „Die existentielle Schieflage vieler Automobilzulieferer in Deutschland wird sich in den kommenden Monaten weiter verschärfen“, so der Minister. Der momentane „Transformationsdruck“ auf die Branche werde durch die Corona-Pandemie noch weiter verschärft. So sei bereits im Jahr 2019 der Absatz an Fahrzeugen weltweit von 83 Millionen (2018) auf unter 80 Millionen gesunken. Für 2020 prognostiziert der Branchenverband VDA nur noch 67 Millionen Einheiten – ein Minus von 16 Prozent. In Deutschland wird sogar ein um 20 Prozent niedrigerer Pkw-Absatz erwartet. „Das ist aus wirtschaftlicher Perspektive dramatisch und wird nicht spurlos an der Bran­che vorbeigehen“, so der Minister.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Grund, in Alarmismus zu verfallen, sieht Tiefensee dennoch nicht. „Ein Flächenbrand ist in der Zulieferbranche derzeit nicht zu befürchten“, so der Minister. Mehrere Studien zeigten, dass Thüringen trotz des laufenden Strukturwandels unter dem Strich mit einem leichten Beschäftigungsaufbau rechnen könne, weil Produktsegmente wie „Karosserie/Exterieur“, „Innen­raum“ und „Elektrik/Elektronik“ weiter wachsen werden. Dafür seien aller­dings weiter gezielte Hilfen für die Branche notwendig. „Auch für Thüringer Unternehmen stellen Bund und Land deshalb erhebliche finanzielle und strukturelle Hilfen bereit, um den Transformationsprozess der Zulieferindus­trie abzufedern“, verweist Tiefensee auf eine Vielzahl laufender Aktivitäten.

Diese umfassen neben der Investitions- und Technologieförderung z.B. Beteiligungen und Darlehensprogramme, das Kurzarbeitergeld oder die Corona-Überbrückungshilfe. Allein aus der GRW-Förderung seien die Thü­ringer Automobilzulieferer seit 2015 mit rund 36 Millionen Euro unterstützt und damit Investitionen von gut 370 Millionen Euro angestoßen sowie 3.500 Arbeitsplätze gesichert oder geschaffen worden. Aus der Technologie- und Forschungsförderung stellte das Wirtschaftsministerium im selben Zeitraum knapp 100 Millionen Euro für insgesamt 96 Entwicklungsvorhaben von Kfz-Unternehmen bereit.

Unabhängig davon ist das Land bereits seit Jahren in engem Austausch mit der Branche und setzt eine eng mit den Akteuren abgestimmte Strategie zur Bewältigung des Strukturwandels – die „Automotive Agenda Thüringen“ – um, die regelmäßig ergänzt und fortgeschrieben wird. Ganz aktuell hat das Wirtschaftsministerium ein Grundsatzpapier zur Automobilindustrie vorgelegt, das auch Vorschläge für eine Ergänzung und Ausweitung der laufenden Unterstützungsmaßnahmen enthält. Das Papier findet sich unter auf den Internetseiten des Wirtschaftsministeriums unter https://wirtschaft.thueringen.de/fileadmin/user_upload/Grundsatzpapier_zur_Fortschreibung_der_Automotive_Agenda_Thueringen.pdf.

Titelbild: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.
Text: TMWWDG, Stephan Krauß; Foto: TSK

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra