Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Michael Schönheit (Gewandhaus Leipzig) spielt an der Eilert-Köhler-Orgel

Veröffentlicht von

„Johann Sebastian Bach und seine Schule“ – im Gedenken an den 250. Geburtstag von Chr. H. Rinck

Suhl. Gewandhaus-Organist Michael Schönheit ist am Sonntag, 27. September 2010, um 18.00 Uhr an der barocken Eilert-Köhler-Orgel der Suhler Kreuzkirche zu erleben. Sein Programm steht unter dem Titel „Johann Sebastian Bach und seine Schule“ – im Gedenken an den 250. Geburtstag von Johann Christian Heinrich Rinck. Dieser wurde am 18. Februar 1770 in Elgersburg bei Ilmenau als Sohn einer Lehrerfamilie geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er zunächst von den Kirchenmusikern der Region, ab 1786 von Johann Christian Kittel in Erfurt, dem letzten Schüler Johann Sebastian Bachs. Von Rinck erklingt sein populäres Flötenkonzert in F-Dur. Des weiteren erklingen Werke von Kittel, Fischer, Ringk, Hesse und Bach.

Die Restaurierung der kleinen romantischen Orgel von Friedrich Ladegast in der Kapelle der Kreuzkirche steht kurz vor ihrem Abschluss. Im Konzert von Michael Schönheit wird um Spenden für dieses wichtige Projekt gebeten. Es gelten die aktuellen Hygiene-Regeln.

Richter+Frenzel
Text: Philipp Christ; Foto: Veranstalter

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra