Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Hauptmann Mark

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann: Südthüringer Unternehmen gut durch die Corona-Krise gekommen

Veröffentlicht von

Berlin/Suhl. Mit dem Arbeitsmarktreport der Bundesagentur für Arbeit werden monatlich die statistischen Informationen zur Beschäftigungssituation in Deutschland veröffentlicht. Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann kommentiert den Report wie folgt: „Die Arbeitslosenquoten für meine Heimat in Südthüringen können sich sehen lassen. Alle drei Landkreise und die Kreisfreie Stadt Suhl in meinem Wahlkreis liegen unter dem Thüringer Durchschnitt, unter den Top 6 der niedrigsten Quoten liegen gar drei Südthüringer Landkreise“.

Hauptmann bezieht sich dabei auf die Landkreise Hildburghausen, Sonneberg und Schmalkalden-Meiningen. Die Kreisfreie Stadt Suhl schafft es auch unter den Thüringer Durchschnitt.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

„Hildburghausen führt die Liste der niedrigsten Arbeitslosenquoten in ganz Thüringen an. Damit gehört der Landkreis sogar zu den stärksten in ganz Deutschland – und das bereits seit einigen Jahren“, so Hauptmann.

Von den 23 Landkreisen in Thüringen hält Hildburghausen mit einer Arbeitslosenquote von 4,1% den besten Wert. Weiter geht es mit Schmalkalden-Meiningen und Sonneberg mit jeweils 5,0%, sowie Suhl mit 6,2%.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

„Die Statistik bestätigt den Eindruck, den ich während meiner Sommertour und den zahlreichen Unternehmensbesuchen in meinem Wahlkreis in den vergangenen Monaten hatte. Die Unternehmen aus Südthüringen – vom Familienbetrieb bis zum mittelständischen Betrieb mit einigen hundert Mitarbeitern – sind stark aufgestellt. Während in anderen Ländern, wie beispielsweise den U.S.A., Millionen Menschen durch die Pandemie arbeitslos wurden, haben wir in Südthüringen immer noch einen robusten Arbeitsmarkt“, so Hauptmann.

Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete dankt außerdem den zahlreichen Geschäftsführern, Inhabern und Vorständen, die mit Ideenreichtum und Fleiß ihre Mitarbeiter trotz des starken Einbruchs in der Krise – teils in Kurzarbeit – weiterbeschäftigten.

„Wir waren und sind wirtschaftlich stark. Damit dies so bleibt haben wir im Bund umfassende Maßnahmen getroffen, um lokale Unternehmen durch die Pandemie hinweg zu stärken. Ich bin zuversichtlich dass Südthüringen weiterhin, durch überdurchschnittliche Beschäftigungswerte, von sich reden machen wird“, so Hauptmann abschließend.

Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra