Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Suhler Mundart

CONTENT-SINGLE!!!

„Host’s gehüert? – So bappert Suhl“

Veröffentlicht von

Neue Sendung in Zusammenarbeit des Suhler „Fernsehzimmers“ mit dem Seniorenbeirat der Stadt Suhl

Suhl. Jedes Jahr organisiert der Seniorenbeirat der Stadt Suhl unter anderem mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ) verschiedene Ausflüge und Veranstaltungen für interessierte Senioren der Region. Busausflüge, Seniorensportfeste etc.

Durch Corona ist das in diesem Jahr leider komplett unmöglich, und man hat nach Alternativen gesucht. Kontaktfrei, ohne Infektionsrisiko und trotzdem unterhaltsam hießen die Bedingungen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

In Zusammenarbeit mit dem „Fernsehzimmer“ von Daniel Ebert und dem Lokalsender Rennsteig.TV ist folgende Idee entstanden: An einem monatlichen Mundartstammtisch treffen sich mehrere „alle Sühler“ und plaudern in Suhler Mundart (Hennebergisch-Fränkisch) über früher und heute. Vor allem unterhaltsam soll dieses Format sein, und um die Senioren der Stadt, denn für die ist es in erster Linie gedacht, direkt zu beteiligen, stellten sich die Macher auch ein gewisses Live-Element vor, bei dem sich Zuschauer direkt einmischen können.

So ist nun die Sendereihe „Host’s gehüert? – So bappert Suhl.“ entstanden.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

In der ersten Folge unterhalten sich Christine Zimmermann von der Joel-Gemeinde, Burkhardt Kelber, Präsident des SCC, und Simson-Urgestein Joachim Scheibe mit dem Außenklaus alias Daniel Ebert.

Es geht um Corona, und wie der Mund-Nasen-Schutz heißen würde, wenn er eine Suhler Erfindung wäre, es geht um die schönsten Sühler Krankheiten und die besten Doktoren dazu. Es geht um Butter in Pergamentpapier und Schaumgummikosmonauten.

Die amüsanten 30 Minuten werden im „Fernsehzimmer“ Suhl zur Zeit leider ohne Publikum aufgezeichnet und via Facebook und Rennsteig TV ausgestrahlt.

Bei der Premiere am 8. Juli um 19 Uhr wird das Format noch durch einen interaktiven Part ergänzt. Nach der Sendung steht Daniel Ebert noch via Live-Schaltung für ein „Konfifle“ mit den Zuschauern bereit. Per Facebook-Kommentar oder einfach per Telefon (03681 4112188) kann man sich dann noch mal direkt einmischen und auch als Zuschauer seinen Senf dazu geben.

Zunächst werden 3 Ausgaben dieses außergewöhnlichen Fernsehereignisses vom Seniorenbeirat unterstützt, bei guter Resonanz kann auch dieses Format noch einmal in die Verlängerung gehen. Der aufgezeichnete Teil der Sendung wird auch zwischen den Premieren-Terminen mehrmals wiederholt, die Infos dazu entnehmen Sie dem laufenden Programm von Rennsteig TV.

Die Fakten:

  • TV Ausstrahlung mit anschließendem Live-Talk (jeder 2. Mittwoch im Monat)
  • 8.7.2020, 12.8.2020, 9.9.2020, jeweils ab 19 Uhr
  • Länge: 30 Minuten Aufzeichnung, anschließend 30 Minuten Live-Talk mit Daniel Ebert Telefon ins Studio: 03681 / 411 21 88 (Fernsehzimmer)
  • Empfang über Rennsteig TV (im Kabel und bei T-Entertain), Livestream bei www.rennsteig.tv, Livestream bei Facebook auf der Seite „Fernsehzimmer“, Livestream bei www.fernsehzimmer.eu
Titelbild: Daniel Ebert, Joachim Scheibe, Christine Zimmermann und Burkhardt Kelber (v.l.).
Text: Daniel Ebert; Foto: Fernsehzimmer-Team

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra