Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Rennsteiggarten 2007 ThDreger

CONTENT-SINGLE!!!

Rennsteiggarten eröffnet Saison am 1. Mai 2020

Veröffentlicht von

Oberhof. Wie Geschäftsführer Frank Meyer in einer Mitteilung informiert, wurde der Start der Besuchersaison im Rennsteiggarten Oberhof, dem botanischen Garten für Gebirgsflora im Thüringer Wald, zweimal in diesem Jahr verschoben. Nur in diesem Jahr war der Grund nicht – wie so oft – ein erneuter Wintereinbruch, sondern die um sich greifende Corona Pandemie.

„Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun ab kommenden Freitag, dem 1. Mai 2020, unseren Garten wieder für Gäste öffnen können“, so Frank Meyer. „Denn eins haben uns die Pflanzen voraus, sie entwickeln sich unbeeindruckt von der unruhigen Außenwelt.“

Richter+Frenzel

Die Saison 2020 sollte etwas ganz besonderes werden, jährt sich doch die Grundsteinlegung für den Garten am 5. September zum 50. Mal. Die Kräutertage im Mai und auch das Blütenfest im Juni mussten leider wegen Corona gestrichen werden. Nun hofft das Rennsteiggarten-Team, dass zumindest der Geburtstag im September stattfinden kann.

„Wir möchten Sie einladen, in die Welt des Bergfrühlings im Hochgebirge einzutauchen, einfach einmal Natur genießen, abschalten, Energie tanken und nicht nur an Corona denken“, wendet sich der Leiter der Gartenanlage ganz direkt an die Leserinnen und Leser der NHZ.

Richter+Frenzel

Schon seit Anfang März waren die Rennsteiggärtner im Garten unterwegs und putzten den Garten wie gewohnt für die Gäste heraus. Auch gibt es in diesem Jahr wieder Neues zu entdecken. Im letzten Jahr wurden neue Gebirgspflanzenarten im Garten ausgepflanzt, die in diesem Jahr sicher zum ersten Male ihre Blüten zeigen werden – darunter etwa eine der kleinsten Narzissen der Welt.

Die Eintrittspreise bleiben für die Gartensaison 2020 unverändert. Allerdings wurden die Öffnungszeiten im Moment angepasst. So wird bis auf weiteres nun an den Wochenenden und Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Das Café Enzian muss leider vorerst geschlossen bleiben. Gruppenführungen sind derzeit nicht möglich. Die allgemein gültigen Hygiene- und Anstandsregelungen müssen natürlich eingehalten werden.

Der Blütenkalender für Mai kann hier heruntergeladen werden.

Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra