Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Schon im Frühjahr hohe Waldbrandgefahr

Veröffentlicht von

Bevor die neue Vegetationsperiode beginnt, findet sich auf dem Waldboden fast nur vertrocknete Herbststreu und dürres Gras – mit Sonnenstrahlen eine leicht entzündliche Kombination

Erfurt (hs). Neben dem Sommermonat August sind im Frühjahrsmonat April am häufigsten Waldbrände festzustellen. Nach der -in diesem Jahr weitgehend fehlenden- Schneeschmelze sind die wintertrockene Streu und dürre  Gräser bei den ersten warmen Tagestemperaturen ideales Ausgangsmaterial für Waldbrände. Oft genügt schon ein kleiner Funke, um ein Feuer zu verursachen. Deshalb bittet die Landesforstanstalt alle Waldbesucher, die notwendige Vorsicht walten zu lassen.

„Dank Inversionswetterlage hatten wir schon Ende März die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4 – mithin hohe Waldbrandgefahr in einigen Wäldern Thüringens“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Ausnahmslos ist deshalb das ganzjährige Raucherverbot im Wald strikt einzuhalten und Kraftfahrzeuge sind keinesfalls seitlich an Waldwegen zu parken: Großen Löschfahrzeugen wird damit ggf. die schnelle Zufahrt zum Brandherd genommen. Auch können heiße Katalysatoren an der Kraftfahrzeugunterseite dürres Gras in Brand setzen. Die Folge können empfindliche Schadensersatzforderungen des vom Brand betroffenen Waldbesitzers, ggf. auch mehrerer Waldbesitzer, gegenüber dem Fahrzeugbesitzer sein. Desweiteren sollten keine Glasbehälter sorglos liegenlassen bleiben, der Brennglaseffekt kann ebenfalls zu offenem Feuer führen. Wer als Waldbesucher einen Waldbrand entdeckt, sollte sofort den Notruf 112 wählen und den Brand unter möglichst genauer Angabe der Örtlichkeit melden. Ist der Brandherd klein und überschaubar, sind schnell eigene Löschmaßnahmen einzuleiten. Bei größeren Brandherden ist das Waldgebiet unverzüglich zu verlassen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl
Titelbild: Waldbrände führen zu einem hohen wirtschaftlichen, vor allem aber ökologischen Schaden – insbesondere für die Flora und gering mobile Tierarten.
Text: ThüringenForst, Dr. Horst Sproßmann; Foto: Daniela Tröger

DRK Suhl
Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra