Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Die Frauen sind die Schlauen …“

Veröffentlicht von

Ein vergnüglich informatives Sprichwörter-Erzähl-Programm zum Frauentag mit Rolf-Bernhard Essig

Suhl. Im Alltag verwenden wir unentwegt Redensarten und Sprichwörter: ungefähr 100 pro Tag! Dabei liegen die an sich schon sprachbegabteren Frauen sicher noch weit darüber. Deshalb ist ihnen ein ganz besonderer Punkt im Rahmenprogramm der Ausstellung im Waffenmuseum Suhl „Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen“ gewidmet.

Der Ausstellungsmacher, Entertainer und Sprichwortexperte Rolf-Bernhard Essig präsentiert unter dem Titel „Die Frauen sind die Schlauen“ am Sonntag, dem 8. März 2020, um 10:00 Uhr im Oberrathaussaal Suhl zu freiem Eintritt Erklärungen zu Frauen- und Männersprichwörtern, kleine Geschichten und überraschende Fakten zu unserer Alltagssprache. Da geht es um die Gretchenfrage, die Milchmädchenrechnung, dämliche Herren und herrliche Damen, Waschweiber, Klatsch, Marotten und um den Pantoffelhelden. Natürlich dürfen die Frauen den Fachmann auch nach Herzenslust löchern.

Richter+Frenzel

Witzig geht es dann mit einem Sprichwort-Slam zu Ende, bei dem auch kleine Preise gewonnen werden können.

Rolf-Bernhard Essig, promovierter Autor, Entertainer, Historiker und Germanist aus Bamberg, ist mit seinen Sprichwörterberatungen in ganz Deutschland unterwegs. Ob bei Jürgen von der Lippe oder bei Elton und „1, 2 oder 3“, beim „ARD-Buffet“ oder dem „Tigerentenclub“: Essig bringt sein Wissen immer unterhaltsam an.

Richter+Frenzel

Seine Ausstellungen über Redensarten, zu der auch die in Suhl gehört, lockten weit über 200.000 Besucher an. Druckfrisch erschien Anfang März beim Duden-Verlag sein jüngstes Werk „Hand aufs Herz! Redensarten von Kopf bis Fuß und ihre wunderbaren Geschichten“.

Text: Waffenmuseum Suhl; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra