Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

42. Lange-Bahn-Lauf mit neuer Streckenführung

Veröffentlicht von

Anmeldeschluss ist der 29. März 2020

Suhl. Am Sonntag, dem 5. April 2020, startet im Schießsportzentrum Suhl der 42. Lange-Bahn-Lauf. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Die Organisatoren von der Laufgruppe Süd des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins hatten im vergangenen Jahr den ersten Start vom neuen Veranstaltungsareal auf dem Suhler Friedberg intensiv ausgewertet. Nun gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.

„Im Bereich der Bergbaude Lange Bahn gibt es eine Streckenänderung“, informierte kürzlich Gesamtleiter Steffen Meyer auf der Jahresversammlung der Laufgruppe. „Die Anregung dazu kam vom Lange Bahn Verein“, so Meyer weiter. Bei der geänderten Strecke werden die Teilnehmer zunächst oberhalb der Bergbaude vorbeigeführt, um wenig später vor der Bergbaude die Verpflegungsstation zu passieren. „Damit entfällt der Wendehammer an der Bergbaude, den wir im letzten Jahr aufgebaut hatten. Die Strecke ist nun für Läufer und Besucher der Bergbaude gleichermaßen attraktiver“, gibt sich der Organisationsleiter optimistisch.

Richter+Frenzel

„Um bei der klassischen Halbmarathondistanz zu bleiben, wurde die Strecke im Bereich des Schneebergs verkürzt“, ergänzte Frank Wagner, Streckenverantwortlicher des Laufes. „Es sind nur wenige Höhenmeter, die dadurch entfallen. Die lange Strecke bleibt durch ihr ständiges Auf und Ab eine Herausforderung und gute Vorbereitung auf den Rennsteiglauf.“

Richter+Frenzel

Die 10-Kilometer-Strecke ist zum Vorjahr unverändert und auch für Laufeinsteiger gut geeignet. Außerdem gibt es auf dieser Distanz einen Wettbewerb im Nordic Walking, der mit eigenem Start, separaten Startnummern, Zeitmessung und Siegerehrung eine Aufwertung erfahren soll. So will man gerade beim gesundheitsfördernden Nordic Walking noch einige Interessierte mehr anlocken.

Die zwei Laufstrecken und das Nordic Walking sahen im vergangenen Jahr 350 Teilnehmer. Das war ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Starterfeld auf dem früheren Veranstaltungsgelände in Mäbendorf. „Diese Teilnehmerzahl wollen wir zunächst stabilisieren, perspektivisch sind durchaus 500 Starter auf den Hauptstrecken vorstellbar“, ist sich Steffen Meyer sicher.

Das sportliche Programm wird durch Schülerläufe und den Bambinilauf ergänzt. Die Teilnehmermedaillen für die Kinder sind längst vorbereitet. „Wir möchten die Schülerläufe weiter stärken, daher wird es auch in diesem Jahr wieder die beliebten Pokale für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse geben. Zusätzlich werden wir den erfolgreichsten Nachwuchsverein mit einem Pokal ehren.“ informierte der Gesamtleiter weiter.

Abgerundet wird das Programm durch eine Hüpfburg und Spielmobile für die Kleinen und eine Tombola mit hochwertigen Preisen für die Großen.

Anmeldeschluss ist der 29. März 2020.

Das Ausschreibung hier downloaden: Seite 1 / Seite 2

Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nur für den Lauf und Nordic Walking zur Langen Bahn möglich.

Alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung finden sich im Internet unter www.lange-bahn-lauf.de.

Text: Steffen Meyer; Fotos: Marcel Haseney (Titel), Christoph Beetz

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra