Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Möckel Afrika Hilfsprojekt

CONTENT-SINGLE!!!

Hilfsprojekt in Afrika zur Herzenssache geworden

Veröffentlicht von

Meiningen. Ein Hilfsprojekt in Afrika ist für die Hörgeräte Möckel GmbH in den zurückliegenden drei Jahren zur großen Herzenssache geworden.

Nach 2017 und 2019 hat das in Meiningen ansässige Familienunternehmen am 10. Februar 2020 zum bereits dritten Mal eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die „Lebensschule Rehoboth“ in Namibia geleistet. Für Peter Möckel, den Geschäftsführer, und Karl-Heinz Möckel, den Seniorchef des Südthüringer Fachbetriebs für Audiologie und Hörakustik war auch die jüngste Spendenübergabe an Dr. Alexandra Groh vom Verein „Lebensschule Rehoboth-Namibia“ e.V. ein freudiger und bewegender Moment.

Richter+Frenzel

Die Lebensschule im 90 Kilometer südlich von Windhoek gelegenen Rehoboth kümmert sich um Kinder mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung sowie um Kinder mit Traumatisierung. Die Einrichtung wird privat geführt und vom Verein „Lebensschule Rehoboth-Namibia“ e.V. finanziell, materiell und personell unterstützt. Im August 2017 hatten Peter und Karl-Heinz Möckel bei einem Vortrag Dr. Alexandra Groh aus Meiningen kennengelernt und von ihrem Engagement erfahren. Frau Dr. Groh, deren Fachgebiet die Rehabilitationspädagogik mit Schwerpunkt Behindertenpädagogik ist, unterstützt seit vielen Jahren die „Lebensschule Rehoboth“. Mehrmals im Jahr fliegt sie nach Namibia, um alleine oder in Begleitung von Vereinsmitgliedern dort zu helfen.

Möckel Afrika HilfsprojektKarl-Heinz Möckel war beim Besuch der Einrichtung in Rehoboth sehr beeindruckt von der Arbeit und der Herzlichkeit der Betreuerinnen und Betreuer vor Ort.

Schon bei der ersten Spende stand für Peter Möckel fest, dass die Unterstützung dieses wertvollen Hilfsprojekts durch das Unternehmen keine einmalige Sache bleibt. „Unser Engagement haben wir von Beginn an mit dem Anliegen verbunden, das Projekt nachhaltig zu unterstützen, vielfältig zu begleiten und gemeinsam mit den anderen Akteuren wachsen zu lassen“, sagt der Geschäftsführer.

Richter+Frenzel

Das Hilfsprojekt hat neben der finanziellen Unterstützung mittlerweile auch direkt vor Ort eine persönliche Wertschätzung und Hilfeleistung durch das Familienunternehmen erfahren. Im März 2019 weilten Karl-Heinz Möckel und seine Frau Angela in Rehoboth, um das Team und die Kinder der Lebensschule persönlich kennenzulernen und einen Eindruck zu gewinnen, was in der Einrichtung täglich geleistet wird. Außerdem nutzten die Eheleute ihren Aufenthalt, um Sachspenden an die Schule zu übergeben.

Möckel Afrika Hilfsprojekt
Angela Möckel hat die Kinder der Lebensschule fest ins Herz geschlossen.

Für Angela und Karl-Heinz Möckel wird dieser „wundervolle Tag“, den sie gemeinsam mit den Kindern und Betreuern der Einrichtung verbrachten, unvergessen bleiben. Das Erlebte klingt bei ihnen noch heute nach: „Wir sind von der Arbeit, die dort geleistet wird, begeistert. Die Freude der Kinder über unseren Besuch und unsere Mitbringsel war so unbeschreiblich und hat uns tief berührt. Das, was dort in der Lebensschule geleistet wird, ist gelebte Nächstenliebe. Und wir können sicher sein, dass jeder von uns gespendete Euro wirklich dort ankommt. Vielleicht ist es nur ein ganz, ganz kleiner Tropfen auf einem ganz, ganz großen heißen Stein – aber unsere Hilfe funktioniert.“

Das Spektrum der täglichen Arbeit in der „Lebensschule Rehoboth“ reicht von der Diagnostik und dem Check-up zum Gesundheits- und Entwicklungsstand der Kinder über die Erarbeitung von Therapieplänen, die Durchführung von Workshops zu den einzelnen Krankheitsbildern bis hin zu Hausbesuchen bei den Eltern. Jeden Tag stehen für die Kinder natürlich auch vielfältigste Spielangebote auf dem Programm.

Die Hörgeräte Möckel GmbH im Kurzporträt

Seit über 25 Jahren arbeitet die Hörgeräte Möckel GmbH mit Hauptsitz in Meiningen ganz nah am Menschen. Getreu dem Motto „Wir beraten beide Ohren und den Menschen dazwischen“ bietet der Fachbetrieb für Audiologie und Hörakustik einen umfassenden Service an, der Menschen mit Hörminderung wieder zu besserem Hören und damit zu mehr Lebensqualität verhilft. Das 1991 gegründete Familienunternehmen hat inzwischen über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch auf die Ausbildung wird großen Wert gelegt: Über 20 Azubis wurden bereits erfolgreich zu Hörgeräteakustikern qualifiziert. Das Unternehmen ist stetig gewachsen und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Filialnetz in Süd-, Ost- und Westthüringen sowie in Oberfranken an. In jeder Filiale gehört mindestens ein Hörakustiker-Meister zum Team. Hörgeräte Möckel ist mehrfacher Testsieger in den Bereichen Preis, Service und Innovation. Prämiert wurde das Unternehmen u.a. mit den Deutschlandtest-Siegeln „Kundenliebling 2019“ und „Preis-Sieger 2019“ vom Magazin Focus, dem Future Hearing Award des weltweit führenden Hörgeräte-Herstellers Phonak sowie dem MuT-Preis.

Titelbild: Auch die jüngste Spendenübergabe an Dr. Alexandra Groh vom Verein „Lebensschule Rehoboth-Namibia“ e.V. (2.v.l.) war für Geschäftsführer Peter Möckel (re.), Seniorchef Karl-Heinz Möckel (2.v.r.) und Anja Heller (li.) vom Bereich Verwaltung des Unternehmens ein freudiger und bewegender Moment zugleich.
Text: Steffi Seidel; Fotos: Hörgeräte Möckel GmbH

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra