Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Volt Partei Thüringen

CONTENT-SINGLE!!!

Volt – eine neue Partei für den Freistaat Thüringen

Veröffentlicht von

Pragmatisch, progressiv, paneuropäisch: Volt Thüringen feiert Gründungsparteitag

Weimar. Am Sonntag, dem 23. Februar, trafen sich die Mitglieder*innen der europäischen Partei Volt in der Nähe von Weimar zur Gründungsversammlung von Volt Thüringen. Mit der erfolgreichen Gründung eines Landesverbands stellen die jungen EuropäerInnen die Weichen für neue Energien in der Thüringer Politik.

Sophie Trautmann, 21, frisch gewählte Landesvorsitzende von Volt Thüringen: “Wir wollen weg vom Kampf der Ideologien und dem politischen Machtspiel der etablierten Parteien und hin zu einer sachlichen und wissenschaftlich fundierten Politik, bei der die Bürger*innen wieder im Fokus des politischen Handelns stehen.”

Richter+Frenzel

Neben Sophie Trautmann wurden Sven Weidner (45) als Schatzmeister und Jonas Mazouz (25) als Vorsitzender gewählt.

Konstantin Feist, 19, stellvertretender Bundesvorsitzender von Volt Deutschland: “Ich freue mich, dass wir durch die Gründung des Landesverbandes in meiner alten Heimat dem Thüringer Team die Chance geben, in diesen unruhigen Zeiten klare Haltung zu zeigen und sich für glaubwürdige, zukunftsgerichtete Politik einzusetzen. Wir brauchen eine echte demokratische Alternative und kein ‚Weiter so‘ in Thüringen!”

Richter+Frenzel

Volt Thüringen setzt seine programmatischen Schwerpunkte in den Themen Nachhaltigkeit, Bildung und Digitalisierung. Thüringen soll sich durch digitale Innovationen, exzellente Bildung und nachhaltiges Wachstum zu einem leistungsfähigen Wirtschaftsstandort mit besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen entwickeln. Die Stärke von Volt als erste paneuropäische Partei ist es hier, erprobte Ideen und bereits erfolgreich etablierte Lösungsstrategien aus ganz Europa nach Thüringen zu bringen.

Im Mai 2019 ist Volt Europa in das europäische Parlament eingezogen – und das nur zwei Jahre nach der Gründung der Partei als Bewegung. Volt wurde im März 2017 von einer Französin, einem Italiener und einem Deutschen gegründet, um dem weltweit wachsenden Populismus und Nationalismus entschiedenen entgegen zu wirken. Ihr Ziel: Die erste echte europaweite Partei aufzubauen. Die Bewegung zielt darauf ab, ein Europa zu verwirklichen, das all seinen Bürger*innen eine Stimme verleiht. Volt ist überzeugt, dass globale und europäische Herausforderungen heute europäische Lösungen erfordern. Seit der Gründung ist die Bewegung auf mehr als 18.000 Menschen aller Alters- und Berufsgruppen angewachsen – hinzu kommen zehntausende Unterstützer auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn. Volt ist mittlerweile in 30 Ländern Europas vertreten, mit Teams in über 200 Städten.

Text/Foto: Volt, Sophie Trautmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra