Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
mdr-sinfonieorchester

CONTENT-SINGLE!!!

Konzertauftakt des MDR Sinfonieorchesters 2020 in Suhl

Veröffentlicht von

Suhl. Das MDR Sinfonieorchester gibt am Samstag, dem 29. Februar, um 17:00 Uhr, sein erstes Gastspiel im Jahr 2020 in Suhl (CCS).

„Mit Feuer“ ist ein Stück zu spielen, wenn die musikalische Regieanweisung „con brio“ lautet. Für Mozarts so genannte „Jupiter-Sinfonie“ wäre das natürlich genau die richtige Vorgabe. Diese ist Mozarts letzte Sinfonie, insgesamt seine 41. Sie entstand im Sommer 1788. Heute wird diese Sinfonie – vor allem das Finale – als eine der besten Sinfonien der Musikwelt bezeichnet.

DRK Suhl

Im kommenden MDR Konzert erklingt sie am Schluss des Konzerts im Congress Centrum in Suhl.

Am Beginn steht Felix s Konzertouvertüre „Die Hebriden“, eine wunderbare romantisch musikalische Beschreibung der Inselgruppe vor Schottland.

DRK Suhl

Mit Carl Maria von Webers Concertino für Klarinette und Orchester wird der Dirigent Jörg Widmann auch zum Solisten des Konzerts. Jörg Widmann zählt zu den führenden Klarinettensolisten im internationalen Vergleich.

Carl Maria v. Weber, der Komponist des „Freischütz'“ könnte man mit einem zwinkernden Auge fast als einen beinahe Henneberger (‚Südthüringer‘) bezeichnen, denn sein Stiefvater machte um 1796 mit seiner reisenden Schauspieltruppe am damaligen Hildburghäuser Hoftheater Station. Dort besuchte Carl Maria die Schule und wurde auch im Klavierspiel unterrichtet. Wie später ein Schulfreund berichtete, war Carl M. v. Weber gern auch mal zu Späßen aufgelegt, so mauste er auch mal Kirschen auf dem Marktplatz und verspeiste gemeinsam mit seinen Mitschülern Maikäfer.

„Con Brio“ ist aber auch der Titel der kurzen Ouvertüre des Komponisten Jörg Widmann am Beginn des zweiten Konzertteils. Ein MDR Konzert mit einem besonderen Hintergrund, bei dem Dirigent Jörg Widmann gleichzeitig auch Klarinetten-Solist und Komponist ist.

Karten gibt es kurzfristig bei www.mkgd.de oder per Telefonbestellung 03681 707165, aber auch an Vorverkaufsstellen in Suhl, Meiningen und anderen Städten in der Region.

Text: MKGD, Bodo Dresen; Foto: MDR

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.