Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
MDR Logo

CONTENT-SINGLE!!!

120 Jahre DFB: Deutsche Fußballgeschichte(n) im MDR-Livestream

Veröffentlicht von

Leipzig. Großer Bahnhof am Gründungsort: Anlässlich der 120-Jahrfeier des DFB findet am 28. Januar in der Leipziger Büttnerstraße 10 eine feierliche Gesprächsrunde mit DFB-Präsident Fritz Keller statt. Die Veranstaltung des Sächsischen Fußball-Verbandes, der Hochschule Mittweida zusammen mit dem MDR ist ab 10.00 Uhr im Livestream bei sport-im-osten.de zu sehen.

Mit 62:22 Stimmen wurde am 28. Januar 1900 in der Leipziger Gaststätte „Mariengarten“ der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegründet und Prof. Dr. Ferdinand Hueppe zum ersten Vorsitzenden gewählt. 120 Jahre später hat Fritz Keller beim DFB als Präsident das Sagen. Am 28. Januar kommt er zur Geburtstagsfeier nach Leipzig und spricht zusammen mit MDR-Sportchef Raiko Richter, dem Präsidenten des Sächsischen Fußball-Verbandes, Hermann Winkler, und dem Rektor der Hochschule Mittweida, Prof. Ludwig Hilmer, über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des deutschen, vor allem des ostdeutschen Fußballs.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Laut Raiko Richter, MDR-Hauptredaktionsleiter Sport, sollte bei Jubiläen wie dem DFB-Geburtstag auch darauf hingewiesen werden, dass der Osten präsenter sein muss. „Ich denke da im Fußball an die Vergabe von Länderspielen, Maßnahmen oder Institutionen. Wir sind als ‚Sport im Osten‘ auch die Stimme des Ostens, nehmen Stimmungen und Wünsche der Menschen in unserer Region auf und transportieren diese. Die Menschen hier wollen einfach mehr einbezogen werden. Wir sind immer mehr auch Empfänger – und nicht nur Sender.“

In der von Stephanie Müller-Spirra moderierten Gesprächsrunde „120 Jahre DFB – Von der Gründung zur Moderne“ geht es neben dem Fußball im Osten u.a. um die bevorstehende Fußball-EM 2020, um Frauenfußball und E-Sport. Thematisiert werden aber auch die Schattenseiten des Fußballs, wie Gewalt gegen Schiedsrichter – zu sehen am 28. Januar, ab 10.00 Uhr im MDR-Livestream. Auch die „Umschau“ fragt am 28. Januar um 20.15 im MDR-Fernsehen „120 Jahre DFB – Wie steht es um den Fußball im Osten?“

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Text: MDR

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra