Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Dirk Schmidt Josias Schill

CONTENT-SINGLE!!!

Bachs Weihnachtsoratorium am 14. Dezember erleben

Veröffentlicht von

Suhl. Am Samstag, dem 14. Dezember 2019, wird um 17.00 das Weihnachtsoratorium (Kantaten IV – VI) in der Suhler Hauptkirche Sankt Marien aufgeführt.

Es gehört zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu: Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Immer wieder neu erfüllt die festliche Musik ihre Zuhörer mit weihnachtlicher Freude. In diesem Jahr erklingen im gemeinsamen Konzert von Suhler Kantorei und Suhler Singakademie unter Leitung von Philipp Christ die Kantaten vier bis sechs in der Suhler Hauptkirche. Vom temperamentvoll-wuchtigen Chorsatz „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“ über filigrane Arien wie „Nur ein Wink von deinen Händen“ bis zum innigen Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ reicht die musikalische und emotionale Bandbreite in diesen Kantaten. Die Chöre werden begleitet vom Barock-Ensemble Telemannisches Collegium Michaelstein. Als Solisten konnten Anna Gann (Sopran), Heejoo Kwon (Echo-Sopran), Katrin Edelmann (Alt), Kristian Sørensen (Tenor) und Dirk Schmidt (Bass) gewonnen werden.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Konzertverpflichtungen führten Dirk Schmidt in viele Länder Europas und die USA, er arbeitet mit Ensembles wie Thomanerchor, Gewandhausorchester, den Rundfunkorchestern des MDR, NDR, Berlins unter vielen namhaften Dirigenten. Seiner intensiven Beschäftigung mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, besonders der J.S.Bachs und der mitteldeutschen Barockmusik folgten Einladungen zu renommierten Festspielen nach Utrecht (NL), Bergen (Norwegen), zu Händelfestspielen nach Halle und Göttingen, zu Bachfesten in ganz Europa und den USA, aber auch zu den Salzburger Festspielen und dem Schleswig-Holstein-Festival. Mit der Leipziger Musikhochschule ist Dirk Schmidt durch einen Lehrauftrag für Sologesang verbunden. Zwischenzeitig war er auch als Professor für Gesang an der Hamburger Musikhochschule tätig. Dirk Schmidt ist als Stimmbildner beim Thomanerchor in Leipzig tätig.

Karten für dieses hochkarätig besetzte Konzert gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung am Topfmarkt und an der Abendkasse.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten IV – VI)
Anna Gann (Sopran), Heejoo Kwon (Echo-Sopran), Katrin Edelmann (Alt)

Kristian Sørensen (Tenor), Dirk Schmidt (Bass)
Suhler Kantorei, Suhler Singakademie
Telemannisches Collegium Michaelstein
Einstudierung: Robert Grunert
Leitung: Philipp Christ
Eintritt: 15 Euro, bis 18 Jahre frei. Vorverkauf: Buchhandlung am Topfmarkt Suhl

Titelbild: Sänger Dirk Schmidt.
Foto: Josias Schill

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.