Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Behind The Wall“: Depeche-Mode-Fankultur in der DDR

Veröffentlicht von

Meiningen: Am Donnerstag, 17. Oktober 2019, lädt das Volkshaus Meiningen um 19:30 Uhr zu einem Leseabend mit dem Autoren und Depeche-Mode-Biografen Sascha Lange ein. Sein Buch heißt „Behind The Wall“ und widmet sich der Depeche-Mode-Fankultur in der DDR.

Depeche Mode gehören ohne Zweifel zu den langlebigsten Bands der eigentlich schnelllebigen Popmusik-Ära der 1980er Jahre. Und sie haben ohne Zweifel bis heute die treuesten Fans. „Behind The Wall“ erzählt die Geschichte dieser besonderen Fankultur in den 1980ern hinter der Mauer, in der DDR. „Behind The Wall“ ist gleichzeitig eine Coming-of-Age-Geschichte, eine Musik-Geschichte, eine Geschichte über Depeche Mode. Sie zeigt, dass Jugendliche in Ost und West sich in den 1980er Jahren schon viel ähnlicher waren, als sie selbst damals wussten. Und doch anders waren – wegen der Umstände. Eine Geschichte von einem Mauerfall lange vor dem Mauerfall.

Richter+Frenzel

Anschließend an die Lesung mit Sascha Lange ist ein einzigartiges Zeitdokument „People Are People“ aus dem Jahr 1989 über eine Depeche-Mode-Fanclique aus Zwickau zu sehen.

Foto: Veranstalter

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra